Drei-faktoren ANOVA

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Drei-faktoren ANOVA

Beitragvon pipus » Mo 18. Nov 2019, 18:46

Guten Abend,

Ich habe eine Frage bezüglich einer 2x2x2 ANOVA. Diese Analyse habe ich wie folgend durchgeführt:
Analyse: Allgemeines lineares Modell -> Univariant

Anschließend habe ich meine abhängige Variable Delegation als "Abhängige Variable" eingetragen und die drei binären unabhängigen Variablen "Hierarchie" , "Arbeitsstruktur" und "Information", als feste Faktoren.
Wenn ich mir nun die Deskriptive Statistik anzeigen lassen erscheint diese wie unten folgend und es wird nur der Wert für Arbeitsstruktur angegeben, woran kann dies liegen ?

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Ohne Titel 2.jpeg
Ohne Titel 2.jpeg (114.67 KiB) 1573-mal betrachtet
pipus
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 21:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Drei-faktoren ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Mo 18. Nov 2019, 20:58

Sind Hierarchie, Arbeitsstruktur und Information (nahezu) identisch, d.h. wer den Wert "1" in Hierachie aufweist, der weist sie auch in
Arbeitsstruktur und Information auf?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Drei-faktoren ANOVA

Beitragvon pipus » Mo 18. Nov 2019, 21:12

Vielen Dank für die Antwort !

Grundsätzlich wurden im Rahmen der Studie alle potenziellen Ausprägungen der drei Variablen kombiniert (1,1,1; 1,1,0; 1,0,0,...)
Tatsächlich gab es jedoch einen Übertragungsfehler wodurch eine Kombination ausgelassen wurde und 1,1,1,1 zu häufig erschien.
Nun sieht die Tabelle schon besser aus !
Macht es grundsätzlich einen Unterschied ob eine binäre Variable 1/O oder 1/2 kodiert wird?

Ich wünsche noch einen schönen Abend !
Dateianhänge
version 3.jpeg
Übersicht Variablen
version 3.jpeg (108.41 KiB) 1560-mal betrachtet
neuZA.jpeg
neue Tabelle
neuZA.jpeg (103.69 KiB) 1560-mal betrachtet
pipus
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 21:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Drei-faktoren ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Di 19. Nov 2019, 14:16

Macht es grundsätzlich einen Unterschied ob eine binäre Variable 1/O oder 1/2 kodiert wird?

Wenn sie als Faktor verwendet wird, ist es egal, da ginge als Codierung auch 1 und 101078000.
Als Kovariate nur 1 / 0 oder -1 / +1.

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron