Herangehensweise an einen vorgegebenen Fall

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Herangehensweise an einen vorgegebenen Fall

Beitragvon Stoffi2531 » Do 14. Nov 2019, 17:48

Liebe User,

ich verzweifle an einer Übung die wir im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Fachhochschule durchführen müssen. Leider wurden wir nicht wirklich in SPSS eingeschult und mein letztes Mal aus dem Bachelorstudium liegt leider sehr weit zurück. Ich kann daher leider nicht viel mit der Aufgabenstellung anfangen.

Zunächst der Fall:

Im Zuge des der Evaluierung von Eurosportfilialen wurden einige relevante Daten erhoben. Eine Kollegin bittet Sie um Ihren Rat, da Sie sie in einem persönlichen Gespräch mit Ihren methodischen und insbesondere multivariaten quantitativen Kenntnissen beeindruckt haben.

Leiten Sie aus den Fragen die Hypothesen ab, wählen Sie die geeignete Analysemethode mit Begründung aus und beantworten Sie die Fragestellungen (Signifikanzniveau α = 5%).
Verwenden Sie den Datensatz „Eurosport Filialen“ und kopieren Sie die relevanten Outputs in Ihr Abgabedokument.

1.Gibt es einen Unterschied zwischen den Standorten und dem Umsatz 2013? (die Daten dürfen als normalverteilt angenommen werden, bzw. sind die Gruppengrößen n > 30)
2. Bilden Sie das Hypothesenpaar
3. Begründung für Verfahrenswahl
4. Bewertung und Antwort

Die Kategorien aus dem zur Verfügung gestellten sind folgende:

Standort: von 1 bis 3 (1 = Peripherie/Land; 2 = Städtischer Raum; 3 = Einkaufszentrum/Einkaufsstraße)
Umsatz 2010: in Zahlen
Umsatz 2011: in Zahlen
Umsatz 2012: in Zahlen
Umsatz 2013: in Zahlen
Umsatz 2010 bis 2013: in Zahlen
Zufriedenheit Produkte: Skala 1-10
Zufriedenheut Service: Skala 1-10
Zufriedenheit Angebot: Skala 1-10
Zufriedenheit Mitarbeiter: Skala 1-10

n=500

Aufgrund der Aufgabenstellung schließe ich, dass ein Zusammenhang aus Standort und Umsatz 2013 herzustellen ist. (z.b. "In Städten ist der Umsatz höher als am Land").

Wie gehe ich das nun an? Ein t-Test scheidet ja aus, da ich mehr als 2 Ausprägungen beim Standort habe? Oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Hilfe
Stoffi2531
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Nov 2019, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Herangehensweise an einen vorgegebenen Fall

Beitragvon ponderstibbons » Do 14. Nov 2019, 19:08

Einfaktorielle Varianzanalyse. Eventuell mit post-hoc Tests (paarweisen Gruppenvergleichen, wenn globaler Test inferenzstatistisch signifikant).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Herangehensweise an einen vorgegebenen Fall

Beitragvon strukturmarionette » Fr 15. Nov 2019, 00:47

Hi,

- so siehst Du bei Deinen Textungen den Bezug zu SPSS?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron