Mit einer ANOVA Prä-Post-Vergleich für mehrere Gruppen erhal

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mit einer ANOVA Prä-Post-Vergleich für mehrere Gruppen erhal

Beitragvon TiWas » So 3. Nov 2019, 17:33

Hallo zusammen, wenn ich z.B. IQ-Werte von 4 Gruppen zu je 2 MZP habe, muss ich dann um die Veränderung in jeder der 4 Gruppen messen zu können 4x den T-test/ die Varianzanalyse für jede einzelne Gruppe rechnen? Oder gibt es auch die Möglichkeit die Veränderungen zwischen 1. und 2 MZP pro Gruppe mittels einer einzigen Varianzanalyse (in SPSS) ausgeben zu lassen? Welche Variante der ANOVA könnte ich hierfür verwenden? Mit der gemischten ANOVA bekomme ich ja nur die Info ob signifikante Unterschiede vorliegen und zwischen welchen Gruppen, aber nicht den p-Wert für den Prä-Post-Vergleich innerhalb der einzelnen Gruppen, oder? Ich freue mich auf hilfreiche Vorschläge!
Grüße, Tina
TiWas
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mit einer ANOVA Prä-Post-Vergleich für mehrere Gruppen e

Beitragvon ponderstibbons » So 3. Nov 2019, 21:45

TiWas hat geschrieben:Hallo zusammen, wenn ich z.B. IQ-Werte von 4 Gruppen zu je 2 MZP habe, muss ich dann um die Veränderung in jeder der 4 Gruppen messen zu können 4x den T-test/ die Varianzanalyse für jede einzelne Gruppe rechnen?

Warum und wozu willst Du das tun?
Wie lautet denn das Thema und die Fragestellung der Studie, wie groß sind die Teilstichproben?

Mit der gemischten ANOVA bekomme ich ja nur die Info ob signifikante Unterschiede vorliegen und zwischen welchen Gruppen, aber nicht den p-Wert für den Prä-Post-Vergleich innerhalb der einzelnen Gruppen

Wenn die Wechselwirkung aus Innersubjektfaktor und Zwischensubjektfaktor inferenzstatistisch
nicht signifikant ist, dann wäre streng genommen anzunehmen, dass derselbe Haupteffekt für alle
Gruppen gilt. Oder gab es eine statistisch signifikante Wechselwirkung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mit einer ANOVA Prä-Post-Vergleich für mehrere Gruppen e

Beitragvon TiWas » Mo 4. Nov 2019, 16:49

Danke für die Rückfragen!
Die vier Gruppen haben zwischen den zwei Messzeitpunkten verschiedene Maßnahmen erhalten. Die Veränderungen der Werte zwischen den Gruppen (jeweils Differenz zwischen Prä- und Post-Wert inkl. Angabe ob sig. Veränderung oder nicht) brauche ich, um sagen zu können welche Maßnahmen Veränderungen bewirken. Dafür brauche ich jeweils die Angabe, ob die Veränderung des Werten in jeder einzelnen Gruppe zwischen Prä und Post signifikant wird. Dafür rechne ich aktuell immer eine einzelne Varianzanalyse pro Gruppe indem ich die Daten der anderen Gruppen herausfiltere. Die Veränderungen bei den verschiedenen Gruppen unterscheiden sich z.T. auch deutlich und werden z.B. für 2 Gruppen signifikant und für zwei andere nicht.
Zudem messe ich mit der messwiederholten Varianzanlayse + Post-hoc-Test noch, ob sich die Veränderungen (als Wert an sich) zwischen den Gruppen signifikant unterschieden. Dabei bekomme ich u.a. die Zwischensubjekteffekte (signifikant ja/nein) bzw. mit dem Post-hoc-Test die jeweiligen mittleren Differenzen zwischen den Gruppen sowie die Signifikanz-Werte ausgegeben.

Insgesamt gibt es viele verschiedenen Werte die gemessen werden und noch mehr verschiedene Gruppen/Maßnahmen. Ich habe der Einfachkeithalber nur ein Bsp. mit 4 Gruppen rausgenommen.
Die Stichprobengrößen jeder Gruppe ist mind. 30, meist liegt die Gruppengröße zwischen 40 und 80, es gibt jedoch auch Stichproben mit bis zu 200 Personen.
TiWas
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mit einer ANOVA Prä-Post-Vergleich für mehrere Gruppen e

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Nov 2019, 19:30

Hi,

wie entstehen die Zuteilungen der Pbn zu den Gruppen?
was verstehst du unter 'herausfiltern?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mit einer ANOVA Prä-Post-Vergleich für mehrere Gruppen e

Beitragvon TiWas » Mo 4. Nov 2019, 20:29

Die Zuteilung nach Gruppen ist leider nicht randomisiert oder so sondern entsteht durch die Zuteilung der Probanden selbst (Nutzung verschiedener Weiterbildungsangebote).

herausfilter: Ich wähle die betroffene Gruppe unter dem Menüpunkt "Daten". "Fälle auswählen" aus und setze die Bedingung so, dass alle Personen einer Gruppe ausgewählt werden. Dann lasse ich die messwiederholte ANOVA drüberlaufen und erhalte mit dem Test der Innersubjekteffekte Aussagen zu den den (signifikanten) Unterschiede zwischen Prä und Post für die einzelne Gruppe. Das mache ich analog für jede Gruppe einzeln. Muss ich das immer einzeln berechnen oder gibt es auch die Möglichkeit die Werte für jede Gruppe über eine ANOVA ausgeben zu lassen? Danke!
TiWas
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mit einer ANOVA Prä-Post-Vergleich für mehrere Gruppen e

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Nov 2019, 06:48

Hi,

- das wäre je Gruppe ein T-Test für verbundene Stichproben.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mit einer ANOVA Prä-Post-Vergleich für mehrere Gruppen e

Beitragvon TiWas » Di 5. Nov 2019, 10:23

Ja, genau. Mein Betreuer will aber eine messwiederholte Varianzanalyse, weil "das besser ist ein t-Test". Nach meiner Recherche müsste bei einer messwiederholten Varianzanalyse mit 2 Messzeitpnkten und dem t-Test aber das gleiche raus kommen. Bei der Berechnung mit meinen Daten stimmt das auch.
Also eine Möglichkeit das in einer Varianzanalyse zu rechnen gibt es somit nicht, oder?
TiWas
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mit einer ANOVA Prä-Post-Vergleich für mehrere Gruppen e

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Nov 2019, 11:16

Hi,

- Berechnungsprocedere müsste zu gleichen Befunden führen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron