Anova mit Messwiederholung/Signifikanztests Subgruppen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Anova mit Messwiederholung/Signifikanztests Subgruppen

Beitragvon MaJaTA » Fr 1. Nov 2019, 13:38

Hallo :)

bei meiner Studie (3x3 Design) habe ich zwei Faktoren mit jeweils drei Stufen. Einmal den Between-Faktor Gruppenzugehörigkeit (Training 1, Training2, Kontrollgruppe) und den Within-Faktor Zeit (Messzeitpunkt 1,2,3). Als AV messe ich die Lebenszufriedenheit.

Ich habe nun bei SPSS eine Zweifaktorielle Anova mit Messwiederholung und Bonferroni Korrektur gerechnet. Bei der Ausgabe "Multivariate Tests" kann ich nun ablesen, dass es eine signifikante Interaktion zwischen Gruppenzugehörigkeit und Messzeitpunkt gibt.
Allerdings werden sonst im Output nur die einzelnen Gruppen Training (1 gegen Training 2, Training 2 gegen KG) ohne Berücksichtigung des Messzeitpunktes untereinander auf signifikante Unterschiede getestet, genauso werden nur die Messzeitpunkte über alle Gruppen hinweg auf signifikante Unterschiede verglichen.
Die Ausgabe von Zeitpunkt^Gruppe am Ende gibt leider nur deskriptiv die Mittelwerte aus, das wäre aber eigentlich die Fragestellung, um die es mit geht (gibt es einen signifikanten Unterscheid in Lebenszufriendenheit zwischen Personen mit Training 1 und Personen mit dem Training 2 zu Messzeitpunkt 2 etc.).
Welcher Post-hoc Test oder welches Vorgehen wäre angebracht, um mir eine derartige Tabelle mit Signifikanzteststs unter Berücksichtigung der Gruppenzugehörigkeit und jeweilige Messzeitpunkte ausgeben zu lassen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Anregungen und Hilfe, ich komme da gerade nicht weiter. :)

Ein schönes Wochenende euch!
MaJaTA
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 13:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova mit Messwiederholung/Signifikanztests Subgruppen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 1. Nov 2019, 14:41

(gibt es einen signifikanten Unterscheid in Lebenszufriendenheit zwischen Personen mit Training 1 und Personen mit dem Training 2 zu Messzeitpunkt 2 etc.).

Das wäre eine t-Test zwischen diesen beiden Gruppen zu t2.

Du kannst die Zellvergleiche, die Dich interessieren, per t-Tests rechnen. Ob Du
wegen der multiplen Vergleiche Bonferroni-korrigierst oder ein konservativeres
Signifikanzniveau wie 1% statt 5% wählst oder gar nicht korrigierst, ist eine Frage
danach, als wie wichtig Fehler 1. bzw. 2. Art hier bewertet werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
MaJaTA

Re: Anova mit Messwiederholung/Signifikanztests Subgruppen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Nov 2019, 17:28

Hi,

- N? (Teilstichprobenumfänge?)
- Messprocedere und -niveau von AV(s)?
- noch wichtiger Fragestellung(en), ggfs Hypothesen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Anova mit Messwiederholung/Signifikanztests Subgruppen

Beitragvon MaJaTA » Di 5. Nov 2019, 09:28

Hallo,

ich versuchte seit Freitag euch zu antworten, aber irgendwie bekomme ich nur die Nachricht, wenn ich meien Antwort absenden will:

SQL ERROR [ mysqli ]
Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x8A' for column 'post_text' at row 1 [1366]
Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Die Support-Mail vom SPSS-Forum kann ich auch nicht anschrieben, da kommt nur es gäbe ein Problem mit dem Postfach des Empfängers.

Mal schauen, ob diese kurze Nachricht gepostet wird :?
MaJaTA
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 13:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova mit Messwiederholung/Signifikanztests Subgruppen

Beitragvon MaJaTA » Di 5. Nov 2019, 09:44

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Anscheinend kann ich jetzt endlich wieder was posten. Okay also beschreibe ich es etwas ausführlicher :)
Es sollte eine Übung der positiven Psychologie (Tagesrückcblick) mit einer abgewandelten Übung (Tagesausblick) und einer Kontrollgruppe hinsichtlich ihrer Wirkung auf Lebenszufriedenheit, Flourishing, Gefühle und depressive Verstimmung getestet werden. Die AVs wurden mit Fragebögen für die jeweiligen Konstrukte bei jedem der drei Messzeitpunkte (Abstände von zwei Wochen) erhoben, sind metisch und werden getrennt beobachtet.
Insgesamt haben N=104 Personen teilgenommen, Tagesrückbilick=37, Tagesausblick n=29 und Kontrollgruppe n=38. Die Personen wurden randomisiert den Gruppen zugewiesen und haben zwischen Messzeitpunkt t1 und t2 ihre tägliche Übung druchgeführt, zwei Wochen nach der Intervention wurde noch einmal erhoben.

Beispielsweise für positive Gefühle (in ähnlicher Weise für andere Konstrukte) wurde erwartet, dass
a)Positive Gefühle sich aufgrund der Intervention Positiver Tagesausblick kurz-(T2) und mittelfristig (T3) signifikant im Vergleich zu T1 steigern
b)Positive Gefühle sich aufgrund der Intervention Positiver Tagesrückblick kurz-(T2) und mittelfristig(T3) signifikant im Vergleich zu T1 steigern.
c)während die Positiven Gefühle in der Kontrollbedingung von T1 im Vergleich zu den weiteren Messzeitpunkten (T2,T3) sich nicht signifikant ändern

Ich betrachte die AVs getrennt voneinander und habe auch getrennt für die jeweiligen Konstrukte die zweifaktorielle Anova mit Messwiederholung durchgeführt. Ich konnte teilweise Haupteffekt von Zeit und Interaktion von Gruppe und Messzeitpunkt entdecken. Nun bräuchte ich zur Beantwortung meiner Hypothesen noch mehr Infos zur Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen bei jeweiligen Messzeitpunkten, das alles mit einzelnen t-Tests zu rechnen erscheint mir nicht wie der richtige Weg,aber vielleicht liege ich da falsch.
Ich bedanke mich im Voraus sehr für jegliche Hilfe! :)
MaJaTA
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 13:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron