Fälle in Variablen umstrukturieren für t-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Fälle in Variablen umstrukturieren für t-Test

Beitragvon Jana789 » So 13. Okt 2019, 23:17

Hallo,

ich finde keine Lösung für folgendes Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe =)

Ich möchte einen t-Test für abhängige Stichproben duchführen und muss dafür Fälle in Variablen umstrukturieren.
Die Stichprobe besteht aus zwei gleich großen Gruppen, auto_ja und auto_nein. Die Gruppen habe ich manuell nach Alter und Geschlecht gematcht, sodass z. B. jedem 40-jährigen Mann mit auto_ja ein 40j Mann mit auto_nein gegenüber steht. Es sind also verschiedene Personen, aber sogenannte statistische Zwillinge.

Um den t-Test für verbundene Werte durchzuführen, muss ich ja nun alle metrischen Variablen so umwandeln, dass jede Variable zweimal vorkommt, also für die Gruppe auto_ja und für auto_nein.

Ich habe so eine Umstrukturierung schonmal für eine Verlaufsbeobachtung gemacht, dass war einfach, da es sich um die selben Personen handelte und ich nach ID sortieren konnte. Aber mit Alter, Geschlecht und den beiden Gruppen habe ich keine sinnvolle Lösung gefunden, was ich als ID oder Indes eingeben muss.

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erklärt und freue mich über Hilfe.

Viele Grüße
J.
Jana789
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Okt 2019, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle in Variablen umstrukturieren für t-Test

Beitragvon strukturmarionette » So 13. Okt 2019, 23:52

Hi,

Die Gruppen habe ich manuell nach Alter und Geschlecht gematcht,

- Wie gehst Du dabei konkret vor? Und warum derart ohne AV?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Fälle in Variablen umstrukturieren für t-Test

Beitragvon Jana789 » Mo 14. Okt 2019, 00:04

Ich habe die Variablen Alter Geschlecht und auto_ aufsteigend sortiert und dann einzeln durchgeguckt und alle gelöscht, für die es keinen Partner gab. Habe keine bessere Methode dafür gefunden :?
Was ist AV?

Die Gruppen umfassen jeweils 736 Personen.
Jana789
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Okt 2019, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle in Variablen umstrukturieren für t-Test

Beitragvon ponderstibbons » Mo 14. Okt 2019, 09:40

Fälle löschen ist immer unschön. Nimm doch die Originaldaten und rechne eine
Kovarianzanalye (in SPSS unter Verwendung von "Univariate Varianzanalyse").

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron