ANCOVA Test Interaktionsterm

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

ANCOVA Test Interaktionsterm

Beitragvon Anne13 » Do 26. Sep 2019, 13:28

Hallo,

ich habe eine Mixed ANCOVA mit zwei Faktoren gerechnet. Einer davon ist mit Messwiederholung, der andere between-subject. Beide sind zweistufig.
Und ich habe in das Modell eine Kovariate aufgenommen.

Konkret:

Faktor mit Messwiederholung:
Ich habe zwei Ausprägungen der Kommunikation in einem Konflikt bei allen Vpn erhoben. Einmal Gewaltfreie Kommunikation und einmal gewaltvolle Kommunikation.

Faktor Zwischen-Gruppen:
Ich habe zwei Altersgruppen erhoben. Junge und Alte.

Kovariate:
Ich habe die Beziehungsdauer erhoben, welche die Vpn mit der Person haben, mit der sie kommunizieren.


In meiner Hypothese interessiert mich der Interaktionsterm zwischen Kommunikation x Alter. Also ob sich Alte von Jungen in jeweils beiden Kommunikationsausprägungen unterscheiden.
Im SPSS habe ich die Geplanten Kontraste für die Haupteffete (Kommunikation und Alter) sowie den Interaktionsterm angegeben (Kommunkation x Alter).

Wenn ich jetzt die ANCOVA rechne, wird dieser Interaktionsterm signifikant. Das ist wunderbar.

Allerdings kann ich in den Geplanten Kontrasten für die Interaktion nur die geschätzten Mittelwerte einsehen (Dies sind 4 Stück: Gewaltfreie und Gewaltvolle Kommunikation jeweils bei Jungen und bei Alten). Es wird mir keine Teststatstik angeboten. Zuvor kann man im SPSS ja bei geplanten Kontrasten auch nur "Haupeffekte vergleichen". SPSS scheint es nicht vorzusehen, die Interaktionen statistisch zu testen.

Und jetzt kommt die Frage: Wie mache ich es?

Die geschätzten Randmittel für die Interaktion (also eben die 4 Mittelwerte der zwei Kommuniktionsweisen in beiden Altersgruppen) sind ja von SPSS berechnet unter Berücksichtigung der Kovariaten. (SPSS gibt mir hier auch einen Wert für die Kovariate an, anhand dessen scheinbar die Werte berechnen sind).
Ich kann in jedem Fall nicht selbst T-Tests laufen lassen. Da diese sich ja meiner normalen Daten bedienen würden, die die Kovariate nicht berücksichtigen.

Ich habe keinen Ansatz wie ich die einzelnen Tests machen soll und damit auch die jeweiligen Teststatistiken bekomme.

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Anne

P.S.: Falls relevant: N = 112, Jung = 56, Alte = 56
Anne13
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA Test Interaktionsterm

Beitragvon strukturmarionette » Do 26. Sep 2019, 22:19

Hi,

P.S.: Falls relevant: N = 112, Jung = 56, Alte = 56

- Oh ja. Das ist sehr relevant.
- Könntest Du auch ein wissenschaftliche oder irgendeine andere Begründung für die Dichotomisierung der UV-intervallskalierten Altersvariable darlegen?
(Weil Du schließlich sonst viellerlei Unsinn herbeizaubern könntest)
- Was ist AV (Messprocedere ud Skalenniveau)?
- Zustandekommen /Herkunft der Stchprobe
- Sinn, Zweck und Vorgehen bei der Messwdhlg ist rätselhaft

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: ANCOVA Test Interaktionsterm

Beitragvon Anne13 » Fr 27. Sep 2019, 11:34

Hallo S.,

danke für deine schnelle Reaktion!!

Okay, ich versuch mal alle Fragen zu beantworten:

Könntest Du auch ein wissenschaftliche oder irgendeine andere Begründung für die Dichotomisierung der UV-intervallskalierten Altersvariable darlegen?
(Weil Du schließlich sonst viellerlei Unsinn herbeizaubern könntest)


Meine Dozentin hat sich eine Aufteilung in zwei Altersgruppen gewünscht. Das ganze findet im Rahmen von entwicklungspsychologischen Studien statt. Meine Theorien, die ich heranziehe, arbeiten mit der Unterscheidung von jüngeren und älteren Erwachsenen. Dahingehend ist es durchaus sinnvoll zwei getrennte Altersgruppen zu erheben. Ich denke, das wäre die korrekte Erklärung.

Sinn, Zweck und Vorgehen bei der Messwdhlg ist rätselhaft


Mein Forschungsinteresse widmet sich der Ausprägung von gewaltfreien und gewaltvollen Kommunikationshandlungen. Ich nehme an, das beides unabhängig voneinander koexistieren kann. Dementsprechend beantwortet eine Vpn sowohl Items dazu, ob sie gewaltfrei als auch ob sie gewaltvoll kommuniziert.
Um zu untersuchen, ob es Zusammenhänge zwischen der Altersgruppe und der Verwendung dieser beiden Kommunikationsweisen gibt, hat meine Dozentin mir nahegelegt das Design der Mixed ANOVA bzw. ANCOVA mit Messwiederholung zu wählen. Dadurch kann ich in einem Verfahren alle meine Hypothesen prüfen. Und muss nicht mit zwei Verfahren hantieren, die eine Alpha-Kummulierung verstärken. (EInzelne Verfahren wären, die Altersgruppe erst auf das Ausmaß gewaltfreier und dann auf gewaltvoller Kommunikation hin zu prüfen). Dementsprechend ist die Bezeichnung der "Messwiederholung" etwas irreführend, weil es sich z.B. nicht (wie sonst oft üblich) um zwei Zeitpunkte dreht, sondern im Grunde einfach zwei Variablen darstellt. Die jedoch inhaltlich zusammen gehören.

Ich hoffe, das nimmt auf deine Unklarheiten Bezug.


Was ist AV (Messprocedere ud Skalenniveau)?


Ich glaube das knüpft an die Antwort von eben an. Nämlich, dass für die hier relevante Hypothese die AV die Ausprägung auf dem Faktor der Messwiederholung (Kommunikation) selbst ist. Fragestellung: Unterscheiden sich Jüngere und Ältere in Ihrer Verwendung von gewaltfreien und gewaltvollen Kommunikationshandlungen?
Gemessen habe ich die gewaltfreien und gewaltvollen Kommunikationshandlungen mit jeweils 15. Sie wurden von den Vpn auf einer Likert Skala von 0 - 5 beantwortet. Ich gehe hier von einer Intervallskala aus.


Zustandekommen /Herkunft der Stchprobe


Ich habe eine Online Untersuchung durchgeführt. Erhoben habe ich Vpn aus einer Datenbank meiner Universität, sowie in meinem eigenen weiteren Bekanntenkreis sowie dem von Freunden.



Ich hoffe, dass dir das hilft, den Kontext besser zu verstehen.
Ich mache die Untersuchung im Rahmen meiner Masterarbeit. Dementsprechend bin ich auch von Vorgaben meiner Dozentin abhängig. Wie sich ja auch in den Antworten heraus lesen lässt. Ich hoffe, dass du mir im Rahmen meiner Vorgaben Hinweise geben kannst.

Viele Grüße,
Anne
Anne13
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA Test Interaktionsterm

Beitragvon ponderstibbons » Fr 27. Sep 2019, 17:56

Was meinst Du mit „die Interaktion statistisch testen“. Das ist doch bereits geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANCOVA Test Interaktionsterm

Beitragvon Anne13 » Fr 27. Sep 2019, 19:19

Hallo Ponderstibbons,

mit "Interaktion statistisch testen" meine ich, dass ich die statistischen Vergleiche der einzelnen Wertepaare - bei meinem 2 x 2 Design sind das 4 Wertepaare - gerne hätte.
Und weil ich mich parallel damit gestern und heute intensiv auseinandergesetzt habe, habe ich auch gefunden, was mir gefehlt hat.
Nämlich die Kontrastanalyse, welche ich allerdings händisch in die Syntax eingeben musste. Ich hatte beim SPSS-Klicken das also nicht finden können. Weil das meine Art des Vorgehens war, ist es nicht erstaunlich, wieso es mir schleierhaft war, die statistische Prüfung nicht in den Ausgaben finden zu können.

In jedem Fall hat mir diese Forums-Interaktion geholfen:
https://www.researchgate.net/post/Plann ... ion_effect
Damit kann jeder, der dasselbe Problem hat, es auch nochmal nachvollziehen ... :-)

@Ponderstibbons und @Strukturmarionette
ich danke euch, dass ihr euch Zeit genommen habt, meinen Post zu lesen.
Ihr habt mir auf jeden Fall indirekt geholfen, eine Lösung zu finden. So einen Post zu schreiben und Fragen zu generieren, macht immer einiges klarer im Gehirn.

Viele liebe Grüße und danke!
Anne
Anne13
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA Test Interaktionsterm

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Sep 2019, 19:31

Hi,

hat meine Dozentin mir nahegelegt das Design der Mixed ANOVA bzw. ANCOVA mit Messwiederholung zu wählen. Dadurch kann ich in einem Verfahren alle meine Hypothesen prüfen.

- wie lauten die Hypothesen in Einzelnen konkret?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: ANCOVA Test Interaktionsterm

Beitragvon Anne13 » Sa 28. Sep 2019, 17:29

Hi,

Es sind zwei Alternativhypothesen:

Ältere zeigen mehr gewaltfreie und weniger gewaltvolle Kommunikationshandlungen als Jüngere.

Ältere zeigen weniger gewaltfreie und mehr gewaltvolle Kommunikationshandlungen als Jüngere.

Viele Grüße,
Anne
Anne13
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron