Fehlende Werte im Zusammenhang mit anderer Variable ergänzen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Re: Fehlende Werte im Zusammenhang mit anderer Variable ergä

Beitragvon ponderstibbons » Do 26. Sep 2019, 13:31

SPSS_Novize hat geschrieben: In einer Variable befinden sich die Patienten-IDs meiner Probanden, in einer anderen die dazugehörigen Syndrome, allerdings jeweils nur in der ersten Zeile, die restlichen Zeilen sind bezüglich der Syndrome leerstehend. Allerdings brauche ich für die Auswertung anderer Variablen das jeweilige Syndrom in jeder Zeile (...)

ID1 Syndrom3
ID1
ID1
ID2 Syndrom4
ID2
ID2
ID2
ID3 Syndrom1

IF(pat_id=LAG(pat_id) ) syndrome=LAG(syndrome).
EXECUTE.

HTH

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fehlende Werte im Zusammenhang mit anderer Variable ergä

Beitragvon SPSS_Novize » Do 26. Sep 2019, 16:51

Ich habs inzwischen anders lösen können.. Danke für die Hilfe!
LG
SPSS_Novize
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte im Zusammenhang mit anderer Variable ergä

Beitragvon Laura_SPSS » Mo 3. Aug 2020, 12:40

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Datensatz.
Die Patienten ID kommt mehrmals vor nach dem Zusammenfügen von Datensätzen.
Das ist auch richtig so.

Wenn ein Patient z.B. 3mal vorhanden ist und dann gibt es für die Variable "Diagnose" den Eintrag nur einmal und die anderen beiden Zeilen sind leer. Für meine Auswertung will ich aber die Diagnose und z.B. Medikament in Zusammenhang stellen. Da es oft mehrere Medikamente pro Patient gibt fehlt mir dafür aber die Diagnose in den leeren Zellen.

Wie hast du das gelöst?

Danke
Laura
Laura_SPSS
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte im Zusammenhang mit anderer Variable ergä

Beitragvon Laura_SPSS » Mo 3. Aug 2020, 12:43

ponderstibbons hat geschrieben:
SPSS_Novize hat geschrieben: In einer Variable befinden sich die Patienten-IDs meiner Probanden, in einer anderen die dazugehörigen Syndrome, allerdings jeweils nur in der ersten Zeile, die restlichen Zeilen sind bezüglich der Syndrome leerstehend. Allerdings brauche ich für die Auswertung anderer Variablen das jeweilige Syndrom in jeder Zeile (...)

ID1 Syndrom3
ID1
ID1
ID2 Syndrom4
ID2
ID2
ID2
ID3 Syndrom1

IF(pat_id=LAG(pat_id) ) syndrome=LAG(syndrome).
EXECUTE.

HTH

Ponderstibbons


Bei dieser Lösung, was macht LAG?
Ignoriert der Befehl leere Zellen? Was ist wenn er die leere Zelle als Master nimmt und dann die Zelle mit dem Eintrag überschrieben wird.

Danke
Laura_SPSS
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte im Zusammenhang mit anderer Variable ergä

Beitragvon ponderstibbons » Mo 3. Aug 2020, 13:01

Ausprobieren geht eigentlich schneller als hier zu fragen.

Wichtig ist, dass ein gültiger Wert für Syndrom bei dem jeweils ersten Auftreten einer neuen Id vorhanden ist.
Kann man durch eine vorgeschaltete Sortierung (Id beliebig sortieren, Syndrom "abwärts" sortieren) sicherstellen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fehlende Werte im Zusammenhang mit anderer Variable ergä

Beitragvon Laura_SPSS » Mo 3. Aug 2020, 13:18

Danke für die schnelle Antwort.

Wichtig ist also, dass man seine Daten vorher so "Fehler sicher" ordnet, damit nichts schief läuft.
Das wäre ein Lösung die funktioniert.

Gibt es auch die Möglichkeit ein Abfrage zu starten. Also Suche innerhalb der gleichen pat_id ob syndrom vorhanden und wenn ja merke das und trage es bei den leeren ein. Wenn keine leere syndrome mehr vorhanden gehe weiter zum nächsten pat_id....
Laura_SPSS
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte im Zusammenhang mit anderer Variable ergä

Beitragvon ponderstibbons » Mi 5. Aug 2020, 10:29

Das ist doch dasjenige, was die von mir vorgeschlagene Syntax leistet, wenn entsprechend sortiert ist. Wenn nicht sortiert wird und nur 1 Eintrag für die interessierende Variable besteht, erst automatisch umcodieren und mit der entstandenen numerischen Variable (nach Definition des missing value) AGGREGATE benutzen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Vorherige

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste