keine berechnung, da mindestens einer der Variab. Konstant

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

keine berechnung, da mindestens einer der Variab. Konstant

Beitragvon Thora » Fr 23. Aug 2019, 19:42

Hallo meine lieben!
Ich brauch dringend eure Hilfe!
Ich muss für meine Projektarbeit 2 Variablen nach Pearson korrelieren. ich habe 220 Tester. Ich wollte die Variabel Geschmack mit Zitronensäure Korrelieren lassen. Wie man sich denken kann sind bei der Variable Geschmack viele verschiedenen Zahlen und bei Zitronensäure nur eine zahl die sich wiederholt.(weil es sich auf eine Marke bezieht )Ich wollte dass dann korrelieren lassen und bekomme dann die Fehlermeldung das es sich nicht berechnen lässt, weil mindestens eine Variable Konstant ist. ...Ja was mach ich den nun? Ich hab schon einiges ausprobiert. habe dann bei Geschmack zum Beispiel die Werte als Mittelwert zusammengefasst und es dann mit dem einen Wert Zitronensäure korrelieren lassen, aber da kam die selbe Fehlermeldung..Ich kann mir die Zahlen ja nicht ausdenken!
Mach ich da jetzt was grundlegendes Falsch ? Ich hoffe ihr antwortet mir schnell!
MfG Thora :(
Thora
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 19:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: keine berechnung, da mindestens einer der Variab. Konst

Beitragvon ponderstibbons » Sa 24. Aug 2019, 11:52

Es gibt hier nichts zu korrelieren. Korrelieren heißt die Frage zu stellen, in welchem Ausmaß die Veränderung der einen Variablen einhergeht mit Veränderungen der andern Variable; wie sehr sie im Gleichschritt marschieren. Wenn eine Variable sich nicht ändert, was sollte man da korrelieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron