Zusammenfassen von Items

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Zusammenfassen von Items

Beitragvon Dana129 » Do 22. Aug 2019, 20:48

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 5 Items, welche alle mit Likert skaliert sind zusammenfassen.
Mit der hieraus entstanden Variable (AV) möchte ich dann die Korrelation mit eine unabhängigen Variable berechnen.
Wie ich Variablen in SPSS zusammenfasse weiß ich (also die Funktion ist mir bekannt).
Allerdings ist mir nicht bewusst, was (also Summe, Median, Mittelwert etc.) ich beim Zusammenfassen in SPSS verwenden muss, um diese Variable dann später für die Korrelation verwenden zu können.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich freue mich über eure Antworten :) :)
Dana129
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenfassen von Items

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Aug 2019, 22:44

Hi,

ich möchte gerne 5 Items, welche alle mit Likert skaliert sind zusammenfassen.

- Summenscores sind üblich

Typ der Korrelation resuliert aus dem Saklenniveau der zweiten Variablen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zusammenfassen von Items

Beitragvon Dana129 » Fr 23. Aug 2019, 10:40

Hallo,

Danke für deine Antwort!
Ich muss eine biserale Rangkorrelation machen.

Allerdings messe ich Mitarbeiterbindung und habe hierzu mehrere Items (Likert Skala) aus denen ich jetzt eine Variable machen möchte.
Wie gesagt, die Funktion „Variable berechnen“ in SPSS kenne ich. Aber ich weiß nicht wie (in welcher Form: Summe Mittelwert etc.) ich die Items zusammenführen muss, damit sich die Variable dann nachher für die Korreltionsberechnung eignet.
Ich finde hierzu auch leider nichts in der Literatur.

Also füge ich die Items am besten als Summer zusammen um damit später eine Korrelation zu berechnen?

Vielen Dank!
Dana129
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenfassen von Items

Beitragvon ponderstibbons » Fr 23. Aug 2019, 15:04

Dana129 hat geschrieben:Ich finde hierzu auch leider nichts in der Literatur.

Das ist etwas überraschend. Wie man anhand der zugehörigen Likert-Items den Gesamtscore einer Likert-Skala bildet, steht an tausenden Stellen im Netz, bis hin zum deutschen Wikipedia-Eintrag zu Likertskala.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron