Long-Format: alle Verfahren rechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Long-Format: alle Verfahren rechnen

Beitragvon Sarah88 » Do 22. Aug 2019, 12:54

Hallo zusammen,

ich möchte untersuchen, ob die Valenz von drei negative Erinnerungen, die jede Person generiert hat, eine negativere Stimmung vorhersagt/mit dieser zusammenhängt und ob drei positive Erinnerungen (die auch jede Person generiert hat), eine positivere Stimmung vorhersagt.

Daher habe ich, weil sich jede Person ja somit an insgesamt 6 Ereignisse im Leben erinnert hat, alle Daten ins Long-Format umstrukturiert.

Kann ich im Long-Format jetzt alle Analysen ganz normal durchführen? Also Korrelation und Regression in meinem Fall zum Beispiel?

Ich freue mich über eure Hilfe!!!

Viele Grüße,
Sarah
Sarah88
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Aug 2019, 08:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Long-Format: alle Verfahren rechnen

Beitragvon ponderstibbons » Do 22. Aug 2019, 13:41

Nein, die traditionellen Verfahren erfordern breites Format.
Im langen Format kann man Mehrebenenmodelle rechnen,
was für die vermuteten Fragestellung vielleicht auch
passender wäre. Man kann bei entsprechender Fragestellung
Mehrebenenmodelle auch so aufziehen, dass sie dasselbe
rechnen wie ein traditionelles Verfahren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron