Welleninformation aus einer longitudinalen Variable auslesen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Welleninformation aus einer longitudinalen Variable auslesen

Beitragvon statistika » Mi 21. Aug 2019, 08:46

Liebe Experten,

ich habe einen longitudinalen Datensatz im Longformat in dem Informationen aus mehreren Wellen in einer Variable gespeichert sind. Es waren jedoch auch Mehrfachnennungen möglich, wie zB 3 Sportarten, die in den letzten 6 Monaten ausgeübt wurden. Also habe ich bei 6 Erhebungswellen insgesamt 18 Informationen. Wenn ich den Datensatz nun ins Wideformat umstrukturieren will, habe ich 18 anstatt 6 Variablen für die Wellen. Wie kann ich mit Hilfe der SPSS-Syntax die Informationen aus einer Welle zusammenfassen, sodass nur meine 6 Erhebungswellen repräsentiert sind?

Danke für Eure Hilfe!
Statistika
statistika
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welleninformation aus einer longitudinalen Variable ausl

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Aug 2019, 10:43

Mal krude (habe gerade kein SPSS zum testen): Die Sportarten automatisch umcodieren
(sofern noch nicht als numerische Codes vorliegend); mit Aggregieren und den break-Variablen
Proband und Welle 3 neue Variablen bilden: Minimum, Median und Maximum von "Sportart" bzw.
"umcodierter Sportart". Dann nach Proband und Welle sortieren; Fälle auswählen, wenn $casenum=1
oder Welle ne LAG(Welle); die übrigen, überflüssigen Fälle löschen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welleninformation aus einer longitudinalen Variable ausl

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Aug 2019, 12:42

Hi,

- um das zu beantworten müsste die Rohdatendatei vorliegen und deine Wünsche wäre zu konkretisieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welleninformation aus einer longitudinalen Variable ausl

Beitragvon statistika » Mi 21. Aug 2019, 13:26

Vielen Dank für eure Antworten!

Konkret möchte ich die Daten vom Long- ins Wideformat umstrukturieren, sodass für jede Welle eine eigene Variable erscheint. Momentan bekomme ich aber für jede Sportart zu jedem Erhebungszeitpunkt eine Variable, sodass ich zu jeder Welle mehrere Variablen habe. Wie kann ich beim Umkodieren also die Sportarten einer Welle in einer Variable zusammenfassen, sodass ich pro Welle eine Sportartenvariable habe, aber nicht für jede Sportart eine Variable...
statistika
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron