Interkorrelationsmatrix Interpretation perfekte Zusammenhäng

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Interkorrelationsmatrix Interpretation perfekte Zusammenhäng

Beitragvon laufe » So 18. Aug 2019, 11:10

output 2.jpg
output 2.jpg (32.19 KiB) 2090-mal betrachtet
output.jpg
Spss Output
output.jpg (33.83 KiB) 2090-mal betrachtet
Ich habe ein Beobachtungshandbuch mit 8 Kategorien und 1 bis 3 Items pro Kategorie. Ich berechnete eine Interkorrelationstabelle mit allen bivariaten Korrelationen der beobachteten Ausprägungen der Items, um zu überprüfen, ob es hohe Interkorrelationen gibt, die darauf hindeuten, dass die Items sich nicht genug unterscheiden. Graphisch zeigte sich, dass die Mehrzahl der Itempaare nicht normalverteilt ist und zudem kein linearer Zusammenhang vorliegt. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass ordinalskalierte Daten vorliegen wurde Spearmans-Rangkorrelation/Kendalls-Tau berechnet und ich berechnet Konfidenzintervalle. Nun habe ich für beide Maße perfekte sign. Zusammenhänge bei sehr kleinen Ns (sonst würden sie ja auch nicht sign. werden) und frage mich, wie ich die Ergebnisse interpretiere?
laufe
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Aug 2019, 18:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interkorrelationsmatrix Interpretation perfekte Zusammen

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Aug 2019, 13:11

Hi,

- scheck mal Deine Rohdatendaie dahingehend was Du überhaupt korrelierst.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Interkorrelationsmatrix Interpretation perfekte Zusammen

Beitragvon ponderstibbons » So 18. Aug 2019, 14:41

Korrelationskoeffizienten bei n=2 interpretieren, was soll das?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste