Aus zwei Variablen eine neue erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Aus zwei Variablen eine neue erstellen

Beitragvon Mick94 » Do 15. Aug 2019, 15:56

Hallo zusammen,

nach ewigem erfolglosen Probieren versuche ich nun hier mal mein Glück, folgendes Problem:

ich muss aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten unterschiedlicher Variablen eine einzige Variable bilden, konkret sieht das so aus:

Frage 1: Welchen professionellen Verein unterstützen sie am ehesten?
-(1) Ich habe keinen Lieblingsverein
-(2) Verein - bitte ausschreiben:______________

Frage 2: Die Fanzugehörigkeit zu meinem Lieblingsverein würde ich am ehesten beschreiben als:
-(1) Ultra
-(2) Fan mit starker Vereinsverbundenheit
-(3) Fan mit geringer Vereinsverbundenheit

Nun würde ich gerne eine neue Variable "Fanausprägung" erstellen die in folgende Kategorien unterteilt ist:
-(1) starke Fanausprägung: bestehend aus den Antwortmöglichkeiten (1) und (2) aus Frage 2
-(2) geringe Fanausprägung: bestehend aus Antwortmöglichkeit (1) der Frage 1 und Möglichkeit (3) aus Frage 2

Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich habe schon versucht die Fragen umzukodieren, allerdings gelingt es mir hier nicht die Antwortmöglichkeiten aus zwei verschiedenen Variablen in eine neue Variable zusammenzufassen.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

LG
Mick
Mick94
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Aug 2019, 15:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus zwei Variablen eine neue erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Do 15. Aug 2019, 18:01

Neue Variable berechnen und dabei "Falls..." verwenden, wäre eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Güßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron