Zusammenhang zwischen binärer und ordinärer Variable

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Zusammenhang zwischen binärer und ordinärer Variable

Beitragvon Dana129 » Mi 14. Aug 2019, 11:31

Hallo zusammen :)

ich werte aktuell meine Umfrage zu Thema Auswirkung von Mitarbeiterbenefits auf die Mitarbeiterbindung aus und möchte hier die Gruppen Generation Y und Generation Z vergleichen.
Bisher lief auch alles gut. Nur jetzt stehe ich vor einem Problem.

Ich habe die Verfügbarkeit von Mitarbeiterbenefits anhand einer binären Skala abgefragt.
Also bspw.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bekomme die Möglichkeit der Home Office Nutzung. Antwortmöglichkeiten Ja/Nein

Die Bindung an den Arbeitgeber habe ich auf Grundlage des Drei Komponenten Modells nach Meyer und Allen (normatives, kalkulatorisches und affektives Commitment) abgefragt. Hier habe ich die bestehenden Fragen von Felfe et al. verwendet. Welche die einzelnen Komponenten von Commitment mit unterschiedlichen Itembatterien messen.

Die Hypothese lautet bspw.: Homeoffice hat eine stärkere Auswirkung auf die Mitarbeiterbindung der Generation Y als auf die der Generation Z.

Mein Plan war es, die Korrelation zwischen der unabhängigen Variable Mitarbeiterbenefit (binär skaliert) und der abhängigen Variable (ordinal skaliert) zu berechnen (für beide Generationen) und diese zu vergleichen. Jetzt sehe ich, dass das nach meiner Sicht nicht möglich ist (Korrelation zwischen binär und ordinären Skalen).

Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen mit welchem Verfahren ich dies am besten auswerte?

VIELEN DANK!
Dana129
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang zwischen binärer und ordinärer Variable

Beitragvon strukturmarionette » Mi 14. Aug 2019, 13:30

N?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zusammenhang zwischen binärer und ordinärer Variable

Beitragvon Dana129 » Mi 14. Aug 2019, 13:34

Insgesamt 245
Davon 136 Generation Y und 109 Generation Z
Dana129
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang zwischen binärer und ordinärer Variable

Beitragvon Dana129 » Mi 14. Aug 2019, 15:39

Update:
Ich habe nach ewigem googles herausgefunden, dass ich eine biserial Rangkorrelation berechnen muss..

neues Problem:

Wie funktioniert das in SPSS?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Viele Grüße :)
Dana129
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang zwischen binärer und ordinärer Variable

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Aug 2019, 20:10

ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Zusammenhang zwischen binärer und ordinärer Variable

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Aug 2019, 10:31

Ich habe nach ewigem googles herausgefunden

- ?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron