Hypothesentest

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hypothesentest

Beitragvon Masterofdesaster » Do 8. Aug 2019, 10:22

Hallo an Alle,

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und versuche bisher wenig erfolgreich, aus einer Stichprobe von N=24 die richtigen Testverfahren für meine Hypothesen in SPSS zu finden.

Eine meiner Hypothesen lautet:
H0: Die Zufriedenheit der Start-up Unternehmen mit der Smart City Berlin hat keinen Einfluss auf die wahrgenommene Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Berlin für Start-up Unternehmen.
H1: Die Zufriedenheit der Start-up Unternehmen mit der Smart City Berlin hat einen Einfluss auf die wahrgenommene Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Berlin für Start-up Unternehmen.

Die Zufriedenheit habe ich über eine 5-stufige Likert-Skale gemessen, die Attraktivität ist nominalskaliert.
Frage: Was ist die abhängige und unabhängige Variable und welches Testverfahren muss ich anwenden?

Danke schon mal an Alle!
Masterofdesaster
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Aug 2019, 07:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentest

Beitragvon ponderstibbons » Do 8. Aug 2019, 11:29

Ein Likert-Item ist keine Likert-Skala. Falls Du Zufriedenheit tatsächlich nur mit einem Item vom Likert Typ gemessen hast und nicht mit einer Likertskala (mehrere Items, die summiert werden), dann kannst Du den H-Test nehmen, auch wenn mich wundert, dass Attraktivität bloß nominal ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Hypothesentest

Beitragvon Masterofdesaster » Do 8. Aug 2019, 14:10

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich habe die Zufriedenheit mit einer Likertskala gemessen, nicht bloß einem Item. Und ja, die Attraktivität ist leider nominal. Auf einen H-Test wäre ich jetzt nicht gekommen, ich hatte eher an einen Chi-Quadrat-Test gedacht.

Viele Grüße
Masterofdesaster
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Aug 2019, 07:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentest

Beitragvon ponderstibbons » Fr 9. Aug 2019, 11:58

Wenn Zufriedenheit intervallskaliert ist, dann einfaktorielle Varianzanalyse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Hypothesentest

Beitragvon strukturmarionette » Fr 9. Aug 2019, 19:21

Hi,

- N?
- Einfache multiple Lineare Regression könnte auch passen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hypothesentest

Beitragvon InVino_123 » Mi 6. Nov 2019, 16:47

@Masterofdesaster,

Ich habe das selbe Problem. Hast du es in der Zwischenzeit geklärt und kannst mir weiterhelfen?

Welches Testverfahren hast du angewendet.

Danke für diene Hilfe.
InVino_123
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 16:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste