Filtern,wenn 2 bestimmte Wörter in einer Variable auftauchen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Filtern,wenn 2 bestimmte Wörter in einer Variable auftauchen

Beitragvon Brofile » Do 8. Aug 2019, 11:30

Hallo liebe SPSS-Experten.

Ich habe kürzlich mit meiner ersten Datenauswertung mit spss begonnen und bin jetzt natürlich maßlos überfordert. Vielleicht könnt ihr mir aber helfen.

Ich habe folgendes Problem. In meinem Datensatz gibt es eine Variable (Medikamente), in der die Namen der Medikamente hinterlegt sind. Nun möchte ich gerne Fälle herausfiltern, in denen Aspirin genommen wird. Das Problem ist, dass Aspirin unter vielen verschiedenen Medikamentennamen-Angaben gelistet ist (z.B. ASS100 oder ASS-100 oder ASPIRIN PROTECT etc...). Leider fehlt mir bisher das technische know-how eine Syntax zu schreiben, bei der SPSS die Fälle herausfiltert, die bei Medikamente das "Teilwort" ASS oder ASPIRIN enthalten.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. Kann mir jemand helfen?

Herzliche Grüße
Brofile
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Aug 2019, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Filtern,wenn 2 bestimmte Wörter in einer Variable auftau

Beitragvon ponderstibbons » Fr 9. Aug 2019, 11:53

Du kannst eine Filtervariable mit der Funktion SUBSTRING erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron