2 unterschiedliche Scores für Regression zusammenlegen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

2 unterschiedliche Scores für Regression zusammenlegen

Beitragvon medmaxl » Fr 2. Aug 2019, 16:11

Liebes Forum,

Ich wende mich in meiner dunkelsten Stunde an euch. Ich bin Medizinstudent in den letzten Wochen/Monaten meines Studiums und hab ein wenig Probleme damit, die vagen Instruktionen meines Betreuers bezüglich meiner Statistik umzusetzen.

Zu meiner Arbeit: Ich habe 3 verschiedene Berufsgruppen unter anderem mit Burnout-Inventories befragt, dafür hab ich einen Inventory für 2 der Berufsgruppen genommen, einen weiteren Inventory für die dritte Berufsgruppe ( also insg 2 Inventories). Diese sind relativ ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Anzahl der Items. Hab damit für jeden der Teilnehmer einen Score berechnet.
Jetzt wollen wir den Einfluss des Burnout-Inventories (unter anderem) auf meine Hauptvariable (Score:Meinung zur aktiven Sterbehilfe) mittels einer multiplen Regression testen. Soweit so gut. Nur berechne ich die multiple Regression ja für die gesamten Fälle und nicht jede Berufsgruppe einzeln. Daher teilte mir mein Betreuer mit, ich solle die beiden Scores einfach zusammenlegen, er will es jedoch nicht dichotomisiert( so hätte ichs mir nämlich gedacht, einfach den Mittelwert als Cutoff und alles was drüber is als 1 und alles drunter als 0, dann die beiden Scores einfach zusammenlegen) sondern "quantitativ".
Mein ganzes Statistik-bzw SPSS-Wissen hab ich mir in den letzten Wochen angeeignet, daher mangelts noch ordentlich.
Kann mir jemand von euch helfen, die beiden Burnout-Scores zusammenzulegen?

Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Unterforum.

LG
medmaxl
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 15:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 unterschiedliche Scores für Regression zusammenlegen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 2. Aug 2019, 17:13

Das hat speziell mit der Software SPSS nichts zu tun.
Wenn für die Inventories Normen existieren, so könnte
man überlegen, die Normwerte der Probanden zu
verwenden statt der Rohwerte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron