Pre/Post Zeitvariable erstellen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Pre/Post Zeitvariable erstellen

Beitragvon Ebi25 » Mi 24. Jul 2019, 16:03

Hallo liebe Community,

für meine Bachelorarbeit sitze ich gerade vor meinen Daten und möchte eine dreifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung rechnen.
Einer der Faktoren soll 'Zeit' sein, mit den Ausprägungen "Vor Aufgabe X" und "Nach Aufgabe X".

Nun bin ich leider nicht sehr bewandert mit SPSS und frage mich, ob und wie ich eine Variable erstellen kann, die zuverlässig meine Daten sozusagen in vorher/nachher teilt.
Ich habe eine Stimmung induziert, diese abgefragt (pre), die VPN haben eine Aufgabe bearbeitet und wurden dann erneut nach ihrer Stimmung befragt (post).
Nun möchte ich eine Varible kodieren, deren Ausprägung 1 z.B. Pre und 2 Post ist, aber welche Variable nehme ich dafür als Basis?

Ich habe meine Daten über soscisurvey erhoben und dadurch nur Informationen, wie z.B. die letzte besuchte Seite.
Nun habe ich versucht, die Zeit, welche auf den Seiten verbracht wurde aufzusummieren oder den Median als Indikator zu nehmen, aber das scheint mir nicht ganz sauber zu sein....

Gerade stehe ich ziemlich auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, weshalb ich für ein wenig Hilfe und Input unglaublich dankbar bin!
Ebi25
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pre/Post Zeitvariable erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 24. Jul 2019, 23:14

Eine Variable (Spalte) für die Messung zum Zeitpunkt 1, eine weitere Spalte für dieselbe Messung zum Zeitpunkt 2.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Pre/Post Zeitvariable erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Jul 2019, 01:21

Hi,

- sowas 'exportiert' soscisurvey aber normalerweise recht zuverlässig nach SPSS.
- ist dir bei -soscisurvey- etwas unklar?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron