Welche Methode wäre die richtig?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welche Methode wäre die richtig?

Beitragvon fsabrina » Mi 24. Jul 2019, 10:27

Liebe Freund*innen der Statistik,

ich stehe vor einer (vermutlich recht simplen) Frage, die sich mir stellt:
Welche Methode sollte ich anwenden?

Ich habe Daten aus einer Kohorte von Studierenden (t1, t2, t3, t4), dabei sind die Stichproben unabhängig, da es sich leider nicht um die selben Probanden handelt, sondern immer Probanden aus der einen Kohorte (t0=Studienbeginn zu einem bestimmten Zeitpunkt).

a) Ich möchte die Veränderung einer Variable x (intervallskaliert) über die Zeit hinweg prüfen. Also die Frage klären. "Verändert sich x im Laufe der Zeit (t1 bis t4) und wenn ja, wie?"
Eine ANOVA mit Messwiederholung kann ich hier nicht anwenden, da es sich nicht um abhängige Stichproben handelt - richtig? Welche Analyse könnte ich stattdessen vornehmen?

b) Außerdem würde ich gern die Forschungsfrage klären: "Welche Faktoren y, sind prädiktiv für x?
Ist hier eine multiple Regressionsanalyse richtig?
AV= x aus t4
UV= y1 (nominal), y2 (intervall), y3 (intervall) etc.

Ich bin euch dankbar für schnelle Hilfen :-)
Viele Grüße
Sabrina
fsabrina
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 09:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode wäre die richtig?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 24. Jul 2019, 11:02

Bereits in www.statistik-forum.de
Bitte keine Doppelpostings in verschiedene Foren. Zudem ist dies keine SPSS-bezogene Frage.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste