Effektgröße ETA

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Effektgröße ETA

Beitragvon haus » Fr 30. Jun 2017, 17:55

Ihr Lieben,

wie um Himmels Willen komme ich vom Partiellen-Eta-Quadrat auf Eta-Quadrat?

1. Ich habe 1 AV und 2 UVs


Bitte bitte einfach die Frage beantworten! :)
haus
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße ETA

Beitragvon ponderstibbons » Fr 30. Jun 2017, 20:45

Wie man den Himmel einbzieht, diese Frage steht im falschen Forum. Besser irgendeins zu Religion, Esoterik befragen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Effektgröße ETA

Beitragvon haus » Sa 1. Jul 2017, 14:22

Du sollst ja auch nicht den Himmel mit einbeziehen. Wie viel Zeit wir uns sparen könnten .. .aber gut .... nicht gewollt :)
haus
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße ETA

Beitragvon RedSkorpion » Do 18. Jul 2019, 15:39

Ich hätte dazu auch eine Frage. Ich habe über Kreuztabellen bei SPSS die Korrelation zwischen einer nominalen und intervallskalierten Variable über eta berechnet.
Nun ist meine Frage: wird bei SPSS eta oder eta² ausgegeben? Es steht nur was von eta ohne Quadrat, aber auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass SPSS automatisch das partielle Eta² ausgibt. Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen kann. Ich möchte die Daten ja korrekt berichten.
RedSkorpion
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Jul 2019, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße ETA

Beitragvon ponderstibbons » Fr 19. Jul 2019, 09:15

Du kannst dem output trauen. Wenn da eta steht, dann ist das nicht eta² .
https://www.ibm.com/support/knowledgece ... stics.html

NB, partielles eta² ergibt im einfaktoriellen Fall doch gar keinen Sinn
bzw. wäre identisch mit eta².

auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass SPSS automatisch das partielle Eta² ausgibt

Bei Varianzanalysen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Effektgröße ETA

Beitragvon RedSkorpion » Fr 19. Jul 2019, 13:57

Super vielen Dank.
RedSkorpion
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Jul 2019, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron