Mehrfachantworten Kombinationen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mehrfachantworten Kombinationen

Beitragvon rm3204 » Do 18. Jul 2019, 11:54

Hallo,

ich benutze SPSS25 – mein Datensatz hat "nur" 68 Fällen (Interviews).
In meinem Fragebogen habe ich gefragt:
Frage: Was ist die Basis für eine Entscheidung ihrer Handlung in der Praxis?
Antwortmöglichkeiten: insgesamt 10 Antwortmöglichkeiten plus eine Kategorie für "Eigene Formulierung" (aus 5 verschiedenen "Theorie-Richtungen" je 2 mögliche Antworten)
Das Mehrfachantworten wurde von mir im Vorhinein auf 3 Auswahlmöglichkeiten begrenzt.

Die Antworten sind im Datensatz dichotom strukturiert: 1= nicht ausgewählt; 2 = ausgewählt

Der Datensatz sieht dann so aus s. Screenshot unten:
_
Bildschirmfoto 2019-07-18 um 11.49.41.png
Bildschirmfoto 2019-07-18 um 11.49.41.png (58.41 KiB) 186-mal betrachtet


Nun ist für mich neben der einfachen Häufigkeitstabelle essentiell herauszufinden, welche Kombinationen der Antworten also zB. SPSA1+SPSA2 oder PM2+ÖM2+EIGENE ausgewählt wurden.
Das sind natürlich insgesamt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. Ich habe mich schon etwas eingelesen und deshalb überlegt für jede einzelne mögliche Kombination über die Syntax eine neue Variable zu berechnen (also (Wenn SPSA1 & SPSA2 = 2; Dann Var1=1; Wenn SPSA1 & LW1 = 2; Dann Var1=2 … usw.)). Aber bevor ich gefühlt 1000 Kombinationen eintippe (hohes Fehlerquoten-Risiko) wollte ich nachfragen, ob es dafür möglicherweise andere Lösungswege/Ideen gibt?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
LG
rm3204
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten Kombinationen

Beitragvon ponderstibbons » Do 18. Jul 2019, 15:20

Potenziell gibt es 2 hoch 10 Kombinationsmöglichkeiten, also tatsächlich um die 1000. Lässt sich das etwas einschränken?
In Deinen Beispielen sind immer nur 2 oder 3 Variablen beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1455
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 141 mal in 141 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast