Probleme beim Rechnen im Long Format

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Re: Probleme beim Rechnen im Long Format

Beitragvon ponderstibbons » Sa 13. Jul 2019, 08:31

Das neue N ist vielleicht nicht optimal, aber schlimmer sind einfach die Abhängigkeiten durch die Messwiederholung.

Was hast Du denn erzeugt?

Der Vorschlag war schlicht, für jeden Probanden 1 Zeile, in denen alle seine Daten stehen. Die 5 Messungen einer AV stehen in 5 Spalten.
Das Ganze lässt sich mithilfe einer Messwiederholungs-Varianzanalyse testen. Personenvariablen können als "Kovriaten" bzw.
als Zwischensubjektfaktoren berücksichtigt werden.
HLM fällt aus, aber ich habe noch gehört, dass ich versuchspersonenbasierte Dummy-Variablen in den hierarchischen multiplen Regressionen einsetzen könnte, um interindividuelle Unterschiede wie z.B. Alter und Berufserfahrung zu codieren und Autokorrelation zu reduzieren.

Verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Vorherige

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron