Hilfe - zwei Stichproben und SPSS ....

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe - zwei Stichproben und SPSS ....

Beitragvon Lara0607 » Do 11. Jul 2019, 09:54

Hallo liebe Leute :)

ich bräuchte dringend Eure Hilfe.

Zu den Fakten:
Ich habe eine Befragung gemacht (N=100). Die Befragung wurde getrennt durchgeführt einmal für Studierende (N=50) und Auszubildende (N=50). Somit habe ich zwei Datenblätter in SPSS (mein Prof, wollte getrennte Fragebögen) Das Problem: ich muss die Gruppen (Studierende vs. Auszubildende) miteinander vergleichen - genauer - deren Motivation. Ich habe deren Motivation wieso Sie studieren bzw. eine Ausbildung gemacht haben erfasst. (7-Likert-Skala) und dabei Fragen gestellt. Diese Fragen wurden von amotiviert (gar nicht motiviert), extrinsisch ..... bis intrinsisch eingeordnet. (Die selben Fragen bei beiden Gruppen)
Ich muss nun sagen, wer (als S oder A) mehr extrinsisch bzw. amotiviert oder mehr intrinisisch motiviert ist...
Was eignet sich da?
Kann mir irgendjemand helfen?

Liebe Grüße und schonmal vielen lieben Dank
Lara
Lara0607
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2019, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe - zwei Stichproben und SPSS ....

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Jul 2019, 10:46

Hi,

mein Prof, wollte getrennte Fragebögen

- was meint dieser Herr damit?

Ansonsten:
Besser zunächst hier besprechen, weil kein SPSS-Bezug erkennbar:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe - zwei Stichproben und SPSS ....

Beitragvon Lara0607 » Do 11. Jul 2019, 11:07

Er meinte - zwei Fragebögen - weil die Studierenden bzw. Auszubildenden aufgrund der Fragestellung durcheinander kommen könnten...

Die Daten sind bereits in SPSS eingepflegt. Häufigkeitstabelle, Mittelwerte etc. auch eine Korrelationsanalyse habe ich bereits gemacht, allerdings fehlt mir noch immer ein statistisches Verfahren in SPSS, dass mir dabei hilft, Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der beiden Gruppen herauskristallisieren zu können..

LG
Lara0607
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2019, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe - zwei Stichproben und SPSS ....

Beitragvon ponderstibbons » Do 11. Jul 2019, 15:42

Hast Du Likert-Skalen oder einzelne Items vom Likert-Typ, mit Likert-Antwortformat? Likert-Skalen bestehen
aus mehreren Likert-Items und werden meisten als intervallskaliert behandelt. Likert-Items würde man als ordinalskaliert
betrachten, um auf Nummer sicher zu gehen. Intevalskalierte Merkmale zwischen Gruppen vergleicht der t-Test,
odinalskalierte Merkmale zwischen Gruppen vergleicht der Man-Whitney U-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron