Regression und Korrelation

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Regression und Korrelation

Beitragvon Janina.B. » Mi 10. Jul 2019, 12:14

Hallo ihr lieben SPSS Profis,

ich habe eine Frage bezüglich einer Umfrage die ich gerade gestartet habe und deren Output den ich jetzt schon in SPSS versucht habe zu interpretieren etc.
Das Modell sieht wie folgt aus:
job stress (unabhängige variable, psychologisches Kapital (Moderator) und well-being (abhänige variable)

laut meine regressionsmodell bekomme ich als ergebnis, dass job-stress und psychologisches kapital einen Einfluss haben auf das well-being und es keinen moderatoreffekt gibt.
Wenn ich dann eine Korrelation durchführe bekomme ich aber keine korrelation zwischen well-being und job stress. Ich habe aktuell keine ahnung wie ich das interpretieren soll! geht das überhaupt?

Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen würde, ich kann gerne auch mal meine Ergebnisse reinstellen falls da mehr übersicht geschaffen werden soll oder auch den Output mal zusenden.
Liebe Grüße
Janina
Janina.B.
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression und Korrelation

Beitragvon ponderstibbons » Mi 10. Jul 2019, 12:35

laut meine regressionsmodell bekomme ich als ergebnis, dass job-stress und psychologisches kapital einen Einfluss haben auf das well-being und es keinen moderatoreffekt gibt.

Wie groß ist die Stichprobe? Wie lauten die Koeffizienten, deren Standardfehler und die genauen p-Werte für die 3 Einflussgrößen?
Wie hoch sind jobstress und psychologisches Kapital korreliert?

Wenn ich dann eine Korrelation durchführe bekomme ich aber keine korrelation zwischen well-being und job stress.

Exakt r=0,00000000?! Das ist ungewöhnlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Regression und Korrelation

Beitragvon ponderstibbons » Mi 10. Jul 2019, 15:04

P.S:
Zum Thema: 2 Variablen stehen in statistisch "signifikanter" Beziehung, dann aber nicht mehr, wenn eine weitere dazukommt
https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #7
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Regression und Korrelation

Beitragvon Janina.B. » Mi 10. Jul 2019, 17:06

hier mal ein Anhang der Regression
Dateianhänge
Korrelationstabelle.docx
(18.14 KiB) 199-mal heruntergeladen
Janina.B.
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression und Korrelation

Beitragvon Janina.B. » Mi 10. Jul 2019, 17:19

Hier seht ihr die Werte der Korrelation
Dateianhänge
Korrelation.docx
(234.27 KiB) 183-mal heruntergeladen
Janina.B.
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression und Korrelation

Beitragvon ponderstibbons » Mi 10. Jul 2019, 18:06

Du gibst Dir hier nicht so viel Mühe bei der Beschreibung Deiner Studienergebnisse?

Gutes Gelingen.

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Regression und Korrelation

Beitragvon Janina.B. » Do 11. Jul 2019, 08:40

Das sind nur meine ersten Erkenntnisse!
Ich schreibe momentan ein Paper auf Englisch möchte aber erstmal die Zusammenhänge verstehen! Weil daran hängt es aktuell! Ich verstehe nicht wie in einer Regression Variablen voneinander abhängig sind und warum sie es in einer Korrelation nicht mehr sind!
Lg und Danke
Janina.B.
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression und Korrelation

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Jul 2019, 10:54

Hi,

es bsteht kein direkter SPSS-Bezug.
- deinesbezüglich wäre zunächst Grundlegenderes zu besprechen zu Konstruktoperationalisierungen und Varianten von Regressionsmodellen
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron