Umkodieren in neue Variablen, Summenscore bilden

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Umkodieren in neue Variablen, Summenscore bilden

Beitragvon MaChr » Mo 8. Jul 2019, 15:14

Hallo ich brauche dringend Hilfe..

Ich untersuche den Alkoholkonsum von Pflegekräften und verwende den AUDIT-C, ein Fragebogen der aus 3 Fragen besteht. Diese drei Fragen haben jeweils 5 Antwortkategorien (mit den Werten 0- 4), die zusammen einen Summenscore von 12 ergeben. Nun habe ich die 3 Fragen als neue Variable addiert. Mein Problem ist nun, dass der Wert ab 4 bei Frauen für einen riskanten Konsum und der Wert bei Männern für einen riskanten Konsum bei 5 liegt. Wie gehe ich da vor um die unterschiedlichen Werte zu berrücksichtigen? Eine neue Variable aus der Summenscorevariable zu kodieren macht ja keinen Sinn da diese keine Werte besitzt. Geht das irgendwie mit IF-Bedingungen? Oder hätte ich das schon ganz am Anfang bei der Berechnung der drei Fragen berrücksitigen sollen?
Ich kenn mich einfach nicht mit dem Programm aus und weiss nicht wie das geht.

Das habe ich bis jetzt gemacht: Zum Verständis, meine erstellten Werte der Antwortkategorien haben nicht mit den Werten des AUDIT übereingestimmt, weshalb ich diese in neue Vaiablen umcodiert habe.

RECODE AK01 AK02 AK03 (1=0) (2=1) (3=2) (4=3) (5=4) (-9=-9) INTO AK01_a AK02_b AK03_c.
EXECUTE.

COMPUTE AKSC=AK01_a + AK02_b + AK03_c.
EXECUTE.


Vielen Dank euch schonmal im Voraus
MaChr
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umkodieren in neue Variablen, Summenscore bilden

Beitragvon ponderstibbons » Mo 8. Jul 2019, 16:22

***** Die "Geschlechter"-Variable in folgendem Beispiel müsste noch der in Deinen Daten angepasst werden:

IF( (geschl="m" AND AKSC >= 5) OR (geschl="w" AND AKSC >=4) ) risk_konsum = 1 .
VAR LAB risk_konsum "Riskanter Konsum" .
EXECUTE .

DO IF( (geschl="m" AND AKSC < 5) OR (geschl="w" AND AKSC < 4) ) .
RECODE risk_konsum (MISSING=0) .
END IF .
EXECUTE .

VAL LAB risk_konsum
0 "kein riskanter Konsum"
1 "riskanter Konsum" .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Umkodieren in neue Variablen, Summenscore bilden

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Jul 2019, 13:07

Hi,

was willst Du denn feststellen? Darstellen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron