McNemar Test SPPS Daten aggregieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

McNemar Test SPPS Daten aggregieren

Beitragvon AlinaL » Di 9. Apr 2019, 17:55

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Frage zum McNemar Test mit Messwiederholung in SPSS:

Ich habe in einem Fragebogen 5 Fragen mit dichotomen Antwortformat, jede Frage misst einen einzelnen Faktor, als vereinfachtes Beispiel mal so:

1. Haben Sie jemals Kirschen gegessen? (ja/nein)
2. Haben Sie jemals Äpfel gegessen? (ja/nein)
3. Haben Sie jemals Bananen gegessen? (ja/nein)
4. Haben Sie jemals Gurken gegessen? (ja/nein)
5. Haben Sie jemals Paprika gegessen? (ja/nein)

Nun möchte ich Kirsche, Apfel & Banane zu einem neuen Faktor "Obst" und Gurke & Paprika zu einem neuen Faktor "Gemüse" zusammenwerfen.
Wie funktioniert das mit dichotomen Variablen?

Besten Dank und liebe Grüße
Alina
AlinaL
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 15:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: McNemar Test SPPS Daten aggregieren

Beitragvon ponderstibbons » Di 9. Apr 2019, 19:02

Werte in Fällen zählen verwenden und die damit gebildeten Variablen gegebenenfalls umcodieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: McNemar Test SPPS Daten aggregieren

Beitragvon AlinaL » Fr 12. Apr 2019, 15:34

ponderstibbons hat geschrieben:Werte in Fällen zählen verwenden und die damit gebildeten Variablen gegebenenfalls umcodieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Danke für deine Rückmeldung!
Danach muss ich ja Bereiche oder Werte wählen, die gezählt werden sollen.
Ich versuchte mal alle gezählten Werte zu nehmen, also alle "1" zu werten.
Damit kann ich nur leider keinen McNemar Test mehr rechnen...wie kann ich den Datenverlust von "nein" Aussagen umgehen, um den Test durchzuführen?

Besten Dank!
AlinaL
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 15:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: McNemar Test SPPS Daten aggregieren

Beitragvon ponderstibbons » Fr 12. Apr 2019, 16:06

Was meinst Du mitDatenverlust? Falls Du eine Variable haben willst, die am Ende 0 für kein Gemüse und 1 für mindestens ein Gemüse enthält, dann habe ich die zwei (!) Schritte bereits skizziert, die dazu führen. Wenn es etwas anderes ist, verstehe ich leider nicht, was es sein soll.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: McNemar Test SPPS Daten aggregieren

Beitragvon AlinaL » Fr 12. Apr 2019, 17:03

ponderstibbons hat geschrieben:Was meinst Du mitDatenverlust? Falls Du eine Variable haben willst, die am Ende 0 für kein Gemüse und 1 für mindestens ein Gemüse enthält, dann habe ich die zwei (!) Schritte bereits skizziert, die dazu führen. Wenn es etwas anderes ist, verstehe ich leider nicht, was es sein soll.


Hmhh.. meinst du damit, weil Gemüse bspw. Werte von 0-2 haben kann, dass ich dann die 2 umcodiere zu 1 = Gemüse?
Und bei Obst, da es dort 3 Möglichkeiten gibt die Werte 2-3 zu 1 umcodiere?

Ich muss ja die Werte definieren, dort habe ich "1" als zu zählenden Wert angegeben, damit ich eine 0 sehe, wenn Nein ausgewählt wurde. Ansonsten kann ich ja aus der Tabelle nichts mehr unterscheiden, wenn sowohl "nein" als auch "ja" gewertet würde. Verstehe ich das so richtig? :-)

EDIT:
Um mal meinen ganzen Plan zusammenzufassen:
- Zusammenfassen der jeweiligen Variablen zu Obst und Gemüse
- Da Obst 3 Obstsorten und Gemüse 2 Gemüsesorten enthält sind jeweils Werte von 0-3 und 0-2 möglich. Diese umcodieren (0->0; 1->1; 2->1; 3->1)
- Dann habe ich jeweils Obst (ja/nein) und Gemüse (ja/nein) pro Person
- Dann McNemar Test, beides gleich häufig jemals gegessen? -> keine Signifikanz -> keinen Unterschied zwischen Obst und Gemüse essen

Jetzt ist aber meine große Frage:
Macht das Sinn?
AlinaL
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 15:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron