ANOVA Gruppengröße

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA Gruppengröße

Beitragvon sindipity » Di 9. Apr 2019, 20:43

Hallo zusammen,

ich muss für meine Masterarbeit eine 2x2x2 mixed ANOVA durchführen (Innersub. + Zwischensub), allerdings unterscheiden sich meine Gruppen (Frauen, Männer) stark in der Stichprobengröße. Mein Professor hat angeregt über eine Zufallsstichprobe gleiche Gruppen zu erzeugen. Ich hab mich da etwas rein gelesen und bin im Zuge dessen auf geschichtete Stichproben gestoßen. Meine Frage ist, wie wichtig ist es bei der Mixed Anova gleich große Gruppen zu haben (vermutlich wichtig für die Gruppenvarianzen) und wie kann ich damit in SPSS umgehen? Macht es Sinn mit den komplexen Stichproben zu arbeiten und Zufallsgruppen zu generieren, die sich von der Größe an der kleinsten Gruppe orientieren? Bei den Analyseverfahren der komplexen Stichproben über das SPSS Bedienfeld ist zumindest keine ANOVA mit messwiederholung vorgesehen, allerdings stellt das Programm ja eine Datenausgabe zur Verfügung, in der die Zufallsstichprobe abgebildet wird. Kann ich dieses Datenset verwenden um damit weiterzurechnen oder muss ich dies noch auf Konsistenz prüfen (und wenn ja, wie?) :D

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Hab zu dem Thema im Internet super wenig gefunden...
sindipity
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2019, 20:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Gruppengröße

Beitragvon ponderstibbons » Di 9. Apr 2019, 21:43

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. Willst Du bereits erhobene Daten verwerfen, um gleiche Gruppengrößen zu erzielen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: ANOVA Gruppengröße

Beitragvon sindipity » Di 9. Apr 2019, 21:50

Ja das war die Anregung meines Betreuers. Ich habe 4 Gruppen (männlich heterosexuell N=87, männlich homosexuell N=47, weiblich heterosexuell N=195, weiblich homosexuell N=31). Mein Betreuer meinte ich könne ja durch eine randomisierte Stichprobenziehung aus der heterostichprobe die Gruppengröße anpassen. Ich konnte mir aber auch nicht vorstellen dass das so einfach geht. Ich glaube die geschichteten Stichproben gewichten immerhin aber mir widerstrebt der Datenverlust auch, deswegen meine Frage, muss ich die Gruppengrößen überhaupt aneinander anpassen?
sindipity
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2019, 20:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Gruppengröße

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Apr 2019, 22:09

Hi,

es spricht zunächst nichts dagegen ein Regressionsmodell mit Deinen UVs unter Beibehaltung der Teilstichprobengrößen zu basteln.
Allerdings wären die Fragestellunge(n) und die AV(s)? darzulegen.
Mit SPSS hat Deine Frage aber zunächst nichts zu tun.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: ANOVA Gruppengröße

Beitragvon ponderstibbons » Mi 10. Apr 2019, 07:06

Man lässt mehrfach daran arbeiten https://tinyurl.com/y4kybp5f
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste