Dummy-Variable -> Umgang mit "keine Angabe"

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Dummy-Variable -> Umgang mit "keine Angabe"

Beitragvon ChrisvonR » Di 19. Mär 2019, 23:30

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei, mehrere Regressionsanalysen durchzuführen und erstelle dabei momentan meine Dummy-Variablen.

In meinem Datensatz gibt es stark vereinzelte Fälle, die mal die ein oder andere Antwort ausgelassen haben.

Beispiel:

Beim Geschlecht gibt es 3 Kategorien: 1 = männlich, 2 = weiblich, 3 =andere

Wenn jemand einfach nicht geantwortet hat, hat SPSS automatisch eine 0 vergeben. Diese habe ich als fehlenden Wert definiert und führe sie z. B. bei den Häufigkeitsverteilungen als "keine Angabe" auf. Dabei handelt es sich gerade mal um EINE Person von über 200.

Frage ist nun:

Wie gehe ich damit bei den Dummy-Variablen um?

Beim automatischen Transformieren gibt SPSS mir 4 Kategorien vor, die 0 dabei als Kategorie 1. Ich möchte die 0 = "Keine Angabe" aber eigentlich gar nicht als eigene Kategorie haben und auch nicht in der Regressionsanalyse verwenden. Kann ich sie einfach weglassen? Oder muss ich die irgendwo aufführen?

Es wäre furchtbar nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich stehe da vor einem großen Fragezeichen und Google hat mir bisher leider auch nicht wirklich helfen können.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
ChrisvonR
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2019, 23:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy-Variable -> Umgang mit "keine Angabe"

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Mär 2019, 23:59

Hi,

Google hat mir bisher leider auch nicht wirklich helfen können.

- warum sollte ein Finanz- und Reklamekonzern dabei helfen?

Wie gehe ich damit bei den Dummy-Variablen um?

- so etwas existiert nicht.
- vielleicht meinst Du damit kategoriale Variablen
- wohl ist Dummy-Codierung eine Möglichkeit, kategoriale Variablen zu codieren.

zu Deinem SPSS-Sachverhalt:
Wenn jemand einfach nicht geantwortet hat, hat SPSS automatisch eine 0 vergeben

- Nee.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Dummy-Variable -> Umgang mit "keine Angabe"

Beitragvon ChrisvonR » Mi 20. Mär 2019, 09:33

Guten Morgen,

und vielen herzlichen Dank für diese Antwort!

warum sollte ein Finanz- und Reklamekonzern dabei helfen?


-> Stimmt, es war meine eigene Schuld, die Google-Chefetage anzuschreiben und um Hilfe in Statistik zu bitten. Das war wirklich überaus dumm von mir, daher danke für den Hinweis, das passiert mir so schnell nicht noch einmal!

Hinweise zu meiner schlechten Formulierung habe ich ja nun bekommen, aber vielleicht genügt ja dem ein oder anderen mein unprofessionell dargestelltes Beispiel, um mir zu helfen.


Gibt es vielleicht noch einen freundlichen Helfer, der mir zu meiner Problemstellung einen Tipp geben kann? Ich wäre wirklich überaus dankbar hierfür.

Nochmal kurz die Problemstellung:
Eine Variable wie das Beispiel "Geschlecht" hat 1x als Antwort "keine Angabe" ("keine Angabe" in SPSS = 0 -> 0 ist definiert als missing value) -> Muss dies eine eigene Kategorie bei den Dummys sein oder kann man es einfach weglassen? Meine Referenzgröße wäre dann "weiblich". "männlich" und "andere" die beiden, die ich in die Regressionsanalyse einbeziehe.

Viele Grüße
Chris
ChrisvonR
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2019, 23:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy-Variable -> Umgang mit "keine Angabe"

Beitragvon ponderstibbons » Mi 20. Mär 2019, 11:26

Der Fall fällt ganz raus, weil er in dieser Variable keinen gültigen Wert hat.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
ChrisvonR

Re: Dummy-Variable -> Umgang mit "keine Angabe"

Beitragvon ChrisvonR » So 24. Mär 2019, 20:28

Vielen Dank, ich habe es nun geschafft, meine Auswertung zu beenden und der Groschen ist bei mir gefallen (zumindest habe ich das Gefühl und mein Betreuer hatte nix Gegenteiliges zu sagen).

VG
ChrisvonR
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2019, 23:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron