Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

Beitragvon drusilla » Fr 15. Feb 2019, 13:13

Liebe SPSS Fans,
ich habe eine sehr kleine Anzahl von Studierenden, die meinen Prä/Post Fragebogen ausgefüllt haben: Ich möchte herausfinden, ob der Wissensstand vor und nach einem Seminar signifikant ist oder nicht. Deskriptive Statistiken bringen mich zwar bereits recht weit, aber vielleicht ist eine Signifikanz ja auch anders nachzuweisen?
Fragebogen 1 Winter
Prä-Teilnehmer: 9 und Post Teilnehmer 5
Fragebogen 2 Sommer
Prä-Teilnehmer: 14 und Post Teilnehmer 10

Die Varibale Wissensstand ist ordinal definiert. Teilweise sind andere Varibalen die ich gern testen möchte aber nominal definiert.

Nun meine Frage: Mit welchem Test erhalte ich sinnvolle Ergebnisse? Wilcoxon? Salomon? Effektstärke nach Cohen? Geht das überhaupt bei so wenigen Teilnehmern?
drusilla
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

Beitragvon ponderstibbons » Fr 15. Feb 2019, 14:09

Es kommt dabei auf das Skalenniveau der abhängigen Variable an. Ist sie intervallskaliert,
wäre der Wilcoxon-Vorzeichenrangtest ein Kandidat. Ist sie ordinal skaliert, der Vorzeichentest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
drusilla

Re: Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

Beitragvon drusilla » Fr 15. Feb 2019, 15:41

Danke PonderStibbons für deine schnelle Antwort! Also die Varibale Wissensstand der Studierenden wurde meiner Meinung nach intervallskaliert definiert. Die Studierenden mussten eine 1,2,3,4,...,10 wählen um ihren Wissensstand einzuschätzen. Die Abstände zwischen den numerischen Werten der Skala sind somit immer gleich. Wie gehe ich dann bei SPSS vor um den Wilcoxon auszuprobieren? Analysieren > Nichtparametrische Tests > Alte Dialogfelder > Zwei verbundene Stichproben (bzw. wären das in meinem Fall dann eher unabhängige Stichproben?)
drusilla
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

Beitragvon ponderstibbons » Fr 15. Feb 2019, 17:48

Ich ging davon aus, dass Prä und Post dieselbe Gruppe von Leuten gemessen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

Beitragvon drusilla » Mo 18. Feb 2019, 11:29

Es war prinzipiell die selbe Gruppe von Leuten. Wenn ich am Anfang des Jahres gefragt habe und dann am Ende war das durchaus 1 Gruppe - allerdings ist immer Schwund dabei gewesen. Heißt konkret einige sind dann nicht zur letzten Fragebogeneinheit gekommen, haben zwischendurch abgebrochen etc. Kann ich dann keine Signifikanz austesten? :,-(
drusilla
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

Beitragvon ponderstibbons » Mo 18. Feb 2019, 11:38

Wenn Du die prä- und post-Fragebögen von denselben Personen einander zuordnen kannst,
dann kannst Du den Wilcoxon-Vorzeichenrangtest verwenden. Wenn Du sie nicht zuordnen
kannst, dann ist eine Testung nicht durchführbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

Beitragvon leni_p » Mo 11. Mär 2019, 21:03

Hallo Community,
meine Interventionsgruppe (81 TN) hat über 16 Wochen trainiert und in der Woche 8 und in der Woche 16 einen Fragebogen zusätzlich ausgefüllt. Leider war es so, dass nie alle immer da waren: In Woche 8 waren nur 59 von 81 anwesend, in Woche 16 waren nur 64 von 81 anwesend. Das Training in den beiden Wochen war unterschiedlich (low vs. high) und ich möchte eben wissen, ob die TN dies auch unterschiedlich wahrgenommen haben. Wenn ich mir die TN genauer anschaue, bleiben am Ende nur 43 TN übrig, die auch wirklich an beiden Terminen da waren. Traurig, aber so ist es :-(
Meine Frage nun: kann ich einfach den Mittelwert von Woche 8 mit Woche 16 vergleichen - obwohl es andere TN sind? Oder muss ich so aussortieren, dass am Ende eben nur die 43 in Woche 8 und 16 vergleichen werden, damit es richtig ist?!

ponderstibbons hat geschrieben:Wenn Du die prä- und post-Fragebögen von denselben Personen einander zuordnen kannst,
dann kannst Du den Wilcoxon-Vorzeichenrangtest verwenden. Wenn Du sie nicht zuordnen
kannst, dann ist eine Testung nicht durchführbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Und wenn ich deinen Post so sehe, muss ich wohl aussortieren?!

Ich arbeitete mit SPSS. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass es bei R mit dem Partover.test einen "teilweise überlappenden T-Test" gibt.
Geht der auch mit SPSS?

Danke im Voraus!
leni_p
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Mär 2019, 09:49

Hi,

- Es ist zunächst eine entsprechend strukturierte SPSS-Rohdatendatei zu erstellen.
- Dann sind die Messwerte einzutippen.
- Inwiewiet ist das geschehen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welches Verfahren? Geht überhaupt ein Verfahren? PräPost

Beitragvon leni_p » Di 12. Mär 2019, 12:37

Hallo S.,
danke für deine schnelle Antwort.

Die Daten sind im wide-Format in SPSS eingetippt.

strukturmarionette hat geschrieben:- Es ist zunächst eine entsprechend strukturierte SPSS-Rohdatendatei zu erstellen.


Muss ich deinen Hinweis so deuten, dass ich das Format umstellen muss?

Danke und Gruß
leni_p
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron