Likert Skalen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Likert Skalen

Beitragvon MadMax » Mo 11. Mär 2019, 23:15

Hallo, ich bin absoluter Neuling in SPSS und muss Daten für meine Seminararbeit auswerten.
Ich habe 5 Items (5 Fragen). Jede Frage kann auf einer Likert-Skala von 1-7 beantwortet werden.
Nun möchte ich aus den 5 Items eine Variable machen.
Kann ich hierfür einfach den Mittelwert berechnen? Reicht das aus?
Vielen Dank
Mfg Max
MadMax
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skalen

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Mär 2019, 01:25

Hi,

- ein Rat wäre, zunächst die Itemherkunft darzulegen..

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Likert Skalen

Beitragvon ponderstibbons » Di 12. Mär 2019, 09:43

MadMax hat geschrieben:Hallo, ich bin absoluter Neuling in SPSS und muss Daten für meine Seminararbeit auswerten.
Ich habe 5 Items (5 Fragen). Jede Frage kann auf einer Likert-Skala von 1-7 beantwortet werden.
Nun möchte ich aus den 5 Items eine Variable machen.
Kann ich hierfür einfach den Mittelwert berechnen? Reicht das aus?

Du verwechselst da Likert-Antwortformat mit Likert-Skala. http://www.statistik-forum.de/nutzung-d ... t9192.html

Anscheinend handelt es sich um kein Problem der Statistiksoftware SPSS, insofern wäre http://www.statistik-forum.de das geeignetere Forum.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Likert Skalen

Beitragvon MadMax » Di 12. Mär 2019, 10:08

Ich habe gerade diese Antwort gefunden:
Die Likert-Skala ist ein Verfahren zur Messung persönlicher Einstellungen. Die Skalen bestehen aus mehreren Items ("bei mir sind es 5 Fragen") vom Likert-Typ. Diese sind Aussagen, denen die Befragten auf einer vorgegebenen mehrstufigen Antwortskala (bei mir von 1-7) mehr oder weniger stark zustimmen oder die sie ablehnen können. Die Punktwerte der einzelnen Antworten werden ungewichtet addiert und ergeben so den Wert der Skala.( heißt das, dass ich für den Wert der Skala gar nicht den Mittelwert der 5 Antworten berechnen muss, sondern einfach die Summe?)
MadMax
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron