Mittelwert von Untergruppen und Berechnung

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Mittelwert von Untergruppen und Berechnung

Beitragvon dr.cox » So 10. Mär 2019, 11:21

Liebe Forumskollegen,

Ich bin neu zur spss Syntax, glaube aber das Problem nur so lösen xu können. Danke schonmal für die Hilfe!
Ich möchte von einer Variable den Mittelwert in Abhängigkeit von der Untergruppe berechnen (pateint bzw kontrolle / 0 vs 1). Der eine soll dann vom anderen Mittelwert subtrahiert werden und das Ergebnis durch die Standardabweichung der Varaible von einer Untergruppe zu Teilen. D.h. Mean ((varx von Gruppe 1). - mean(varx von gruppe 0))/(SD varx von gruppe 0)

Das ganze für 15 variablen.

Kann mir da jemand helfen?

Herzlichen Dank und schönen Sonntag!
dr.cox
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 21:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert von Untergruppen und Berechnung

Beitragvon ponderstibbons » So 10. Mär 2019, 11:40

Nicht ganz klar, worin Dein Anliegen besteht - die Mittelwerte und Streuungen kannst Du ja
leicht ermitteln (Prozedur MEANS / Mittelwerte).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1295
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 132 mal in 132 Posts

Re: Mittelwert von Untergruppen und Berechnung

Beitragvon dr.cox » So 10. Mär 2019, 12:03

Aber doch nur von der ganzen variable, oder? Ich möchte den mittelwert haben, wenn gruppen=0 bzw. gruppe=1 ist. Die rechnung oben, soll dann als neuer wert augegeben werden.

Dankenschonmal für sie schnelle antwort.
dr.cox
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 21:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert von Untergruppen und Berechnung

Beitragvon ponderstibbons » So 10. Mär 2019, 15:56

Mit means bekommst Du die Mittelwerte und Standardabweichungen der beiden Gruppen. Der Rest ist was für einen Taschenrechner oder eine Tabellenkalkulation. Oder was schwebt Dir am Ende vor?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1295
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 132 mal in 132 Posts

Re: Mittelwert von Untergruppen und Berechnung

Beitragvon dr.cox » So 10. Mär 2019, 19:17

Ich dachte da gäbe es vl. eine elegantere lösung, so dass spss auch die taschenrechner schritte mit abfrühstückt.

Danke trotzdem. Means macht es dann auf jeden fall schonmal leichter.

Besten gruss,

Doc c
dr.cox
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 21:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert von Untergruppen und Berechnung

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Mär 2019, 19:44

Hi,

Ich dachte da gäbe es vl. eine elegantere lösung, so dass spss auch die taschenrechner schritte mit abfrühstückt.

- Dazu bieten sich unterschiedliche SPSS-Dialogfenster an.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1314
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 61 mal in 61 Posts

Re: Mittelwert von Untergruppen und Berechnung

Beitragvon ponderstibbons » So 10. Mär 2019, 21:57

Vielleicht lässt sich diese Syntax anpassen (verwendet SD der Gesamtstichprobe als Nenner): https://www-01.ibm.com/support/docview. ... wg21480222

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1295
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 132 mal in 132 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste