Einstichproben-t-Test: Nicht-parametrische Daten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Einstichproben-t-Test: Nicht-parametrische Daten

Beitragvon jstroh » Di 5. Mär 2019, 13:11

Guten Tag, ich möchte fragen, ob ein Einstichproben-t-Test (one sample t-test) gültig ist, wenn nicht-parametrische Daten vorliegen. Gäbe es vielleicht eine Alternative zum Einstichproben-t-Test bei nicht-parametrische Daten? In der SPSS-Umgebung kann ich keine Alternative finden.
jstroh
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einstichproben-t-Test: Nicht-parametrische Daten

Beitragvon ponderstibbons » Di 5. Mär 2019, 13:36

Es gibt keine nichtparametrischen Daten, insofern stellt sich die Frage, was Du meinst.
Vielleicht schilderst Du einmal den Sachverhalt (Studienthema, Fragestellung, Variablen
und deren Messung, Stichprobengröße).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einstichproben-t-Test: Nicht-parametrische Daten

Beitragvon jstroh » Mi 6. Mär 2019, 11:21

ponderstibbons hat geschrieben:Es gibt keine nichtparametrischen Daten, insofern stellt sich die Frage, was Du meinst.
Vielleicht schilderst Du einmal den Sachverhalt (Studienthema, Fragestellung, Variablen
und deren Messung, Stichprobengröße).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Danke für Deine Antwort! Ich habe "nicht-normaverteilte Daten" gemeint. Es geht um die Evaluation von Photos auf einer Skala von -4 to +4 (neuen Punkte, gar nicht gut (-4) - neutral (0) - sehr gut (+4)). Es sind 37 ProbandInnen. Der einzige Vergleichswert, den ich habe, ist ein Mittelwert, den ich bei SPSS eingebe (one-sample t-test). Wie geschrieben, die erhobenen Daten sind nicht normalverteilt (Kolmogorov-Smirnov & Shapiro-Wilk).
jstroh
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einstichproben-t-Test: Nicht-parametrische Daten

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Mär 2019, 11:47

Bei n > 30 kannst Du die Normalverteilungsvoraussetzung des t-Tests vernachlässigen (zentraler Grenzwertsatz). Alternativ kommt der Einstichproben-Wilcoxon-Vorzeichenrangtest in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einstichproben-t-Test: Nicht-parametrische Daten

Beitragvon jstroh » Mi 6. Mär 2019, 12:27

ponderstibbons hat geschrieben:Bei n > 30 kannst Du die Normalverteilungsvoraussetzung des t-Tests vernachlässigen (zentraler Grenzwertsatz). Alternativ kommt der Einstichproben-Wilcoxon-Vorzeichenrangtest in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Danke. Ich nehme an, der Einstichproben-Wilcoxon-Vorzeichenrangtest muss ein Medianwert als Vergleichswert haben. Ich habe aber nur einen einzigen Mittelwert ohne weitere Angaben.
jstroh
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einstichproben-t-Test: Nicht-parametrische Daten

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Mär 2019, 12:38

Der Wilcoxon-Vorzeichenrangtest ist kein Test des Medians.
Er dürfte für die Fragestellung geeignet sein, es sei denn, es
soll ausdrücklich ein Mittelwertvergleich mit einer Konstanten
duchgeführt werden. Das geht nur mit dem t-Test, der hier
wie gesagt denn auch anwendbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
jstroh


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron