Unklarheit bei Zusammenhang von Geschlecht und Einstllungen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Unklarheit bei Zusammenhang von Geschlecht und Einstllungen

Beitragvon Tingel » Mo 18. Feb 2019, 20:17

Hallo liebe Leute,

ich bin leider absolut planlos hinsichtlich SPSS und nutze es im Moment erstmalig für meine Abschlussarbeit.
Ich verwende Datensätze aus verschiedenen großen Studien und möchte in diesen Prüfen inwiweit das Geschlecht gewisse Einstellungen beeinflussen.
Das Geschlecht ist in den Datensätzen jeweils als Ordinal deklariert (1=männlich; 2=weiblich, oder eben umgekehrt). Die Einstellungen wurden durch Fragen mit verschiedenen Graden der Zustimmung erhoben (z.b. 1=stark interessiert; 2=interessiert;3=wenig interessiert;4=gar nicht interessiert).
Nun bin ich mir sehr unsicher wie ich Signifikanz und Korrelation berechnen kann.

Wäre hier ein T-Test zur Erfassung der Signifikanz passend oder tut es auch Chi^2?
Und hinsichtlich der Korrelation bin ich dann gänzlich aufgeschmissen, da habe ich garkeine Idee zu.
Da es um Datensätze von DJI und Shell geht ist n=5000+ falls das wichtig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG
Tingel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unklarheit bei Zusammenhang von Geschlecht und Einstllun

Beitragvon ponderstibbons » Mo 18. Feb 2019, 20:43

Anfänger haben verschiedentlich als Einsteigerlektüre „Discovering Statistics using SPSS“ von Andy Field gelobt.

Eventuell hilft auch eine Recherche mit den Begriffen Statistik Tests Entscheidungsbaum.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron