Zwei Variablen Innerhalb Gruppe vergleichen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Zwei Variablen Innerhalb Gruppe vergleichen

Beitragvon mitreskey » Do 14. Feb 2019, 12:59

Hallo liebes Forum,
wie kann ich bei SPSS zwei unterschiedliche Variablen einer Gruppe miteinander vergleichen? In meinem Fall gibt es 2 Variablen (Werte jeweils 1-7) und 6 Gruppen. Die einzelnen Variablen habe ich mit dem paarweisen Vergleich zwischen den verschiedenen Gruppen verglichen. Wie teste ich nun den Unterscheid der beiden Variablen innerhalb einer Gruppe auf Signifikanz? Insgesamt möchte ich wissen, ob sich die beiden Variablen in der jeweiligen Gruppe signifikant voneinander unterscheiden. Wie bekomme ich das alles in eine Ausgabe? Vielen Dank vorab. Falls der Syntaxeditor benötigt wird, kann der Post gerne verschoben werden.
mitreskey
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen Innerhalb Gruppe vergleichen

Beitragvon ponderstibbons » Do 14. Feb 2019, 13:42

Gruppe auswählen mit "Fälle auswählen", dann Vergleich der Variablen
mit dem "nonparametrischen" Vorzeichentest. Wenn in allen und nicht
nur bestimmten Gruppen getestet werden soll, "Datei aufteilen" statt
"Fälle auswählen" benutzen und danach wiederum den Vorzeichentest
durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
mitreskey


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron