Moderatoreffekt berechnen bei Ordinalskalen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderatoreffekt berechnen bei Ordinalskalen

Beitragvon Lissy1212 » Sa 9. Feb 2019, 17:06

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für eure Hilfe. Ich möchte gerne einen Moderatoreffekt untersuchen. Dabei schwächt der Moderator die positive Beziehung ab.
Konkret: Wenn die quantitive Arbeitslast hoch ist, jedoch gleichzeitig der gewährte Handlungsspielraum ebenfalls hoch ist, dann ist das Stresserleben geringer.
D.h. hier entsteht ein Puffereffekt auf das Stresserleben durch den Handlungsspielraum.

Fragen:
a) Wie formuliere ich die Moderator-Hypothese korrekt? Passt mein Vorschlag?

b) Welchen Test muss ich durchführen, um den Interaktionseffekt darstellen zu können?
Alle drei Variablen sind im Fragebogen nämlich ordinalskaliert. Ist das ein Problem?
Lissy1212
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoreffekt berechnen bei Ordinalskalen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 9. Feb 2019, 21:47

strukturmarionette
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 67 mal in 67 Posts

Re: Moderatoreffekt berechnen bei Ordinalskalen

Beitragvon Lissy1212 » So 10. Feb 2019, 15:58

Danke für den Link. Im Statistik Forum hatte ich vor meinem Post bereits nachgesehen, bin aber nicht fündig geworden. Hast du einen expliziteren Link, strukturmarionette, der meine Frage beantworten könnte?
Lissy1212
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoreffekt berechnen bei Ordinalskalen

Beitragvon ponderstibbons » So 10. Feb 2019, 17:07

Vermutlich ist gemeint: Da Dein Problem sich nicht auf die Software SPSS bezieht, erscheint das verlinkte Forum dafür als geeigneter.

Sinnvoll wäre es zudem, konkret die Messverfahren zu beschreiben und die Stichprobengröße anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1375
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 134 mal in 134 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron