Welchen Test kann ich nutzen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welchen Test kann ich nutzen?

Beitragvon Jule1208 » Mo 28. Jan 2019, 11:46

Hi zusammen :)

Ich bin gerade dabei meine Ergebnisse statistisch auszuwerten. Bisher habe ich das Ganze deskriptiv gemacht und die Tabelle im Anhang erhalten.

Kurzer Hintergrund: Ich habe untersucht, welche Typen von Support innerhalb eines bestimmten Video-Genres auf YouTube vorkommen.

Nun meinte meine Professorin, ich solle doch berechnen, ob es eine signifikante Differenz zwischen den Support Types (emotional support, informational support und appraisal support) gibt. Da diese Typen innerhalb einer Gruppe (eines Genres) vorkommen, weiß ich leider nicht, welcher Test hierfür der Richtige ist.

Kann mir jemand sagen, welchen statistischen Test ich dafür wählen muss?


Liebe Grüße,
Jule
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-01-28 um 10.40.42.png
Bildschirmfoto 2019-01-28 um 10.40.42.png (62.4 KiB) 729-mal betrachtet
Jule1208
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test kann ich nutzen?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 28. Jan 2019, 13:54

Wen ich mir das anhand der Tabelle mal zusammenreime: Es wurden 999 Fälle ausgewertet,
von denen 733 einen "social support" aufwiesen. Davon gibt es 3 Varianten, die einzeln
oder auch zu mehreren in einem Fall vorkommen können. Und getestet werden soll, ob
die Häufigkeiten der verschiedenen Typen sich unterscheiden.

Wenn das soweit richtig ist, dann handelt es sich um ein Messwiederholungsdesign
a.k.a. verbundene Stichproben: das Messergebnis "kommt vor/kommt nicht vor"
wurde hinsichtlich des Merkmals emotional, infomational, appraisal ermittelt.
Sowas kann man global (also ob sich die 3 überhaupt unterscheiden) mit dem
"nonparametrischen" Cochrans Q testen; und wenn der "statistisch signifikant" ausfällt,
sich von SPSS paarweise Vergleiche zwischen den Merkmalen ausgeben lassen
bzw. diese Vetrgleiche selbst durchführen (McNemars Test).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron