Welcher Test

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welcher Test

Beitragvon mariechen » Fr 25. Jan 2019, 11:21

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich zweifle gerade an der richtigen Wahl für den geeingeten statistischen Test. Ich möchte prüfen, ob in den einzelnen Altersgruppen meiner Studienpopulation ein signifikanter Unterschied in der Geschlechtsverteilung herrscht.

Das sind die Daten (Ich schaffe es leider nicht eine vernünftige Tabelle einzufügen. Ich hoffe ihr könnt es entziffern):

Altersgruppe; männlich; weiblich; Gesamt; P-Wert
20-34; 1; 6; 7; 0,573
35-49 ;12; 26; 38; 0,169
50-64 ;16; 58; 74 ; 0,700
65-79 ;14; 48; 62 ; 0,904
80-94 ;3 ; 15; 18 ; 0,496
Ges. ; 46 ; 153 ;199


Ich habe mich nun einem Chi²-Test bedient und einzeln die P-Werte bestimmt. Bei einem angenommen Signifikanzniveau von <0,05 wären die Unterschiede nicht signifikant.
Das irritiert mich, denn wenn man die Daten so sieht, dann denkt man es sind in allen Altersgruppen signifikant mehr Frauen vertreten.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich danke euch schon im Voraus,
Lg
Maria
mariechen
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test

Beitragvon mariechen » Fr 25. Jan 2019, 11:27

Upps falsches Forum...
Tut mir leid, ich habe es ins Statistik Forum kopiert.
mariechen
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test

Beitragvon ponderstibbons » Fr 25. Jan 2019, 13:09

Passt hier schon, ist SPSS-spezifisch. Wie hast Du die p-Werte bekommen? Meine
Version liefert nur Buchstaben.

SPSS testet laut meiner Version "ob die Spaltenanteile sich voneinander unterscheiden".
Du müsstestdemzufolge statt der absoluten Zahlen die Spalten % betrachten:
wenn z.B. die n=48 Männer in der Altersgruppe 65-79 einen von Anteil 31,4% an allen
Männern bedeuten und die n=14 Frauen in dieser Altergruppe einen Anteil von 30,4%
an allen Frauen, dann fällt der Test, ob diese Anteile sich unterscheiden, folgerichtig
mit p=0,9 aus. Dito in den anderen Altersgruppen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welcher Test

Beitragvon mariechen » Sa 26. Jan 2019, 11:27

Ich habe mich jetzt noch mal weiter nachgeforscht und denke die Lösung gefunden zu haben. :)
Es besteht die Möglichkeit des einseitigen Chi2. Damit kann ich überprüfen, ob die beobachteten Häufigkeiten (Geschlechtsverteilung) signifikant von der erwarteten (50:50) abweichen...

Bei SPSS unter: Nichtparametrische Tests- eine Stichprobe - Einstellungen -Tests auswählen - Beobachtete und hypothetische Wahrscheinlichkeiten vergleichen.

Da kommt zumindestens für die Gesamtstichprobe ein signifikanter Unterschied heraus.
Für die einzelnen Altersgruppen muss ich das jetzt noch durchrechnen.

Danke für eure Antwort,
Ria
mariechen
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste