Lineare Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Lineare Regression

Beitragvon Melaela » Do 24. Jan 2019, 16:52

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne um eure Hilfe bei einer Analyse bitten, bei der ich nicht weiter komme.

In einer Umfrage habe ich die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden zu einem bestimmten Produkten über eine Skala von 0-10 gemessen.
Außerdem habe ich 5 verschiedene "Leistungsdimensionen" abgefragt, die mehr Aufschluss darüber geben sollen, was die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden ausmacht, bspw. "Lieferpünktlichkeit" auf einer Skala von 1 (=sehr unzufrieden) bis 6 (=sehr zufrieden).

Für diese Leistungsdimensionen, die ich als UVs ansehe, möchte ich nun wissen, ob sie sich dazu eignen, die AV Weiterempfehlungsbereitschaft vorherzusagen.

Ich habe gelesen, dass man zunächst das Ganze mit einem Streudiagramm betrachten soll, um eine Ahnung davon zu bekommen, ob der Zusammenhang eher linear oder anders geartet ist.
Das Streudiagramm gibt mir mit den so skalierten Variablen aber natürlich nichts aus, aus dem ich lesen könnte wie es nun weiter geht...

Hat jemand einen Rat für mich?
Kann ich mit der linearen Regression in SPSS weitermachen?

Danke im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße!
Melaela
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2019, 16:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression

Beitragvon ponderstibbons » Do 24. Jan 2019, 17:04

Es fehlt die Angabe der Stichprobengröße.
Für diese Leistungsdimensionen, die ich als UVs ansehe, möchte ich nun wissen, ob sie sich dazu eignen, die AV Weiterempfehlungsbereitschaft vorherzusagen.

Kannst Du mit 5 Spearman-Rangkorrelationen.

Es ist aber eigentlich keine auf die Software SPSS bezogene Frage, insofern erscheint www.statistik-forum.de geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Melaela

Re: Lineare Regression

Beitragvon Melaela » Do 24. Jan 2019, 17:17

ponderstibbons hat geschrieben:Es fehlt die Angabe der Stichprobengröße.
Für diese Leistungsdimensionen, die ich als UVs ansehe, möchte ich nun wissen, ob sie sich dazu eignen, die AV Weiterempfehlungsbereitschaft vorherzusagen.

Kannst Du mit 5 Spearman-Rangkorrelationen.

Es ist aber eigentlich keine auf die Software SPSS bezogene Frage, insofern erscheint http://www.statistik-forum.de geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons



Die Stichprobengröße ist 43352.

Danke für deine Hilfe, ich stelle die Frage dann nochmal in das Statistik-Forum ein, um weitere Fragen zur Statistik klären. Zu SPSS hätte ich aber gerne gewusst, wie ich die Daten aus der Rangkorrelation nun grafisch darstellen kann.
Ist das möglich?

Vielen Dank :)
Melaela
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2019, 16:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Jan 2019, 20:44

Hi,

bspw. "Lieferpünktlichkeit" auf einer Skala von 1 (=sehr unzufrieden) bis 6 (=sehr zufrieden).

- wieso bspw? Was und wiviele AVs konkret?

Kann ich mit der linearen Regression in SPSS weitermachen?

- ordinale Regressions Modellierung bei kategorialer ordinaler AV.

- Graphisch kannst Du sowohl Balken- als auch Streudiagramme verwenden.

- Latente Variaben Modelle lassen sich im allgemeinen besser mit Strukturgleichungsmodellen abbilden (bspw mit AMOS).

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron