Welches Verfahren für Between Subjects Design?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welches Verfahren für Between Subjects Design?

Beitragvon MarsMensch » Di 22. Jan 2019, 22:13

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Vorstudie auszuwerten und stehe leider auf dem Schlauch. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

Jeder Umfrageteilnehmer hat an einem zufälligen Szenario teilgenommen, d.h. jeder Teilnehmer hat nur jeweils eine der vier Marken beurteilt (between subjects design). In jedem Szenario wurde eine andere Marke vorgestellt und dazu ein paar Konstrukte (immer die gleichen) auf einer Likertskala abgefragt, z.B. Attitude Toward Brand.

Wie kann ich statistisch (in SPSS) untersuchen, ob ein signifikanter Unterschied der Attitude Toward Brand von Marke 1 zu Marke 2, 3 und 4 besteht?

Ich hatte zunächst auf den Independent-Samples T-test getippt, allerdings weiß ich nicht, was dort die richtige "Grouping Variable" sein soll (zudem lassen sich dort auch nur zwei unterschiedliche Gruppen vergleichen). Bei einer ANOVA weiß ich ebenfalls nicht, was dort die ab- bzw. unabhängige Variable(n) sein soll(en).

Vielen Dank für eure Hilfe.
MarsMensch
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren für Between Subjects Design?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 23. Jan 2019, 09:37

In jedem Szenario wurde eine andere Marke vorgestellt und dazu ein paar Konstrukte (immer die gleichen) auf einer Likertskala abgefragt, z.B. Attitude Toward Brand.

Likert-Skala (intervallskaliert) oder nur Lkiert-Items (ordinalskaliert)? Vgl. http://www.statistik-forum.de/nutzung-d ... t9192.html

Wie kann ich statistisch (in SPSS) untersuchen, ob ein signifikanter Unterschied der Attitude Toward Brand von Marke 1 zu Marke 2, 3 und 4 besteht?

Kommt auf das Skalenniveau an (siehe oben).

Ich hatte zunächst auf den Independent-Samples T-test getippt, allerdings weiß ich nicht, was dort die richtige "Grouping Variable" sein soll (zudem lassen sich dort auch nur zwei unterschiedliche Gruppen vergleichen). Bei einer ANOVA weiß ich ebenfalls nicht, was dort die ab- bzw. unabhängige Variable(n) sein soll(en).

Du weißt es nicht, während Du die Daten vor Dir hast. Woher sollen es da erst die Leser in einem Webforum wissen.

Wie sind die Daten im Datenblatt strukturiertr?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Welches Verfahren für Between Subjects Design?

Beitragvon MarsMensch » Mi 23. Jan 2019, 11:11

Vielen Dank für deine Antwort und Gedankenanstöße!

Bzgl. der Skala: Es ist eine 7-Punkt Intervallskala.

Ich habe in der Zwischenzeit weiter überlegt und bin zu einer Lösung gekommen. Zuerst lag mein Problem darin, dass ich die vier Szenarien in einer Variable zusammenfassen musste, sodass in jeder Reihe ein Wert steht.

Somit kann Attitude mithilfe der Likert Skala als metrische Variable operationalisiert werden. Die Marken bilden meine vier Kategorien bzw. Gruppen.

Mein erster Gedanke dann war, eine Serie von t-tests zu machen (sprich Marke 1 mit 2, dann 2 mit 3 etc. zu vergleichen). Allerdings erhöht eine Serie von t-tests den potenziellen statistischen Fehler (Type I error).

Es muss also eine ANOVA her.
Die zu testende Nullhypothese wäre dann: Attitude (DV) does not differ across brands (IV).
MarsMensch
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren für Between Subjects Design?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 23. Jan 2019, 11:51

Bzgl. der Skala: Es ist eine 7-Punkt Intervallskala.

7-Punkt-Intervallskala ist ein Widerspruch in sich. Wenn Du damit das Antwortformat eines
Items meinst: Das ist dann ordinalskaliert. Häufig werden solche Messungen allerdings
wie intervallskaliert behandelt, was ebenso bequem wie umstritten ist.
Somit kann Attitude mithilfe der Likert Skala als metrische Variable operationalisiert werden.

Was denn nun, ein Likert-Item mit einer 7stufigen Antwortskala (ordinalskaiert),
oder tatsächlich eine Likert-Skala (die besteht aus mehreren Likert-Items, deren Werte
summiert werden)?

Im ersten Fall wäre ein Kruskal-Wallis Test als Globaltest angemessen. Falls der ein
statistisch signifikantes Ergebnis hat, kann man U-Tests für die paarweisen post-hoc
Vergleiche verwenden. Im letzteren Fall kommt eine einfaktorielle Varianzanalyse
in Betracht, für die man dann spezielle post-hoc Tests anfordern kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Welches Verfahren für Between Subjects Design?

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Jan 2019, 03:27

Hi,

ich bin gerade dabei eine Vorstudie auszuwerten

- bei Vorstudien /Pretests wäre damit zu beginnen, die Messinstrumente der Konstrukte auf Tauglichkeit (insbsondere für Deine anvisierte Zielpopulation) mit den gängigen statistischen Verfahren zu prüfen soweit diese in SPSS implementiert sind.
- Anzahl der Kontrukte?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welches Verfahren für Between Subjects Design?

Beitragvon MarsMensch » Do 24. Jan 2019, 10:04

Danke für die Hinweise.

@PonderStibbons: Die Skala besteht wie du sagst aus mehreren Items (ordinal skaliert), deren Mittelwert berechnet wird.

@S: 6 Konstrukte, N=65. Ich habe dafür Cronbach's Alpha berechnet.
MarsMensch
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron