Welches Testverfahren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welches Testverfahren

Beitragvon SPO16 » Mi 9. Jan 2019, 12:55

Hallo liebe Community,

ich bin momentan bei der Auswertung meiner Bachelorarbeit. Dazu habe ich eine Umfrage zur Imageanalyse des eSports durchgeführt.
Meine Fragestellung lautet dazu: Gibt es einen Unterschied zwischen den einzelnen eSports Disziplinen bei der Anerkennung als Sport?

Dazu habe ich einen Frage mit einer Likert-Skala konzipiert. In der Frage habe ich 4 Items, welche die 4 Disziplinen widerspiegeln. Diese wurden dann in die Ratings lehne stark ab, lehne ab, neutral stimme zu und stimme stark zu eingeteilt.

Die Ergebnisse sind nicht normalverteilt. Daher habe ich mich für den Kruskal-Wallis Test entschieden. Hierfür fehlt mir allerdings die Gruppierungsvariable bzw. weis ich nicht wonach ich Gruppieren soll.
Die Plattform auf der ich den Fragebogen erstellt habe, hat mir die Ergebnisse der einzelnen Variablen ins metrische Messniveau ausgegeben. Ist das eventuell der Fehler meiner falschen Herangehensweise?

Ich bin leider die total Statistik-Niete daher hoffe ich hier auf Unterstützung.
SPO16
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:41
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Testverfahren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 9. Jan 2019, 15:42

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurden jedem Probanden 4 Itens präsentiert, jedes Item fragte nach einer anderen Sportart, die Antwortskala war dreistufig, und den Begriff "Likert-Skala" (der sich auf Skalen bezieht aus mehreren Items bestehen, nicht auf einzelne Items bzw. das Antwortformat eizelner Items) ist hier zu ignorieren.

Falls es sich so verhält, dann handelt es sich um abhängige Messungen (Messwiederholungen) auf Ordinalskalenniveau. Mögliche Testverfahren wären Friedman Test (Globaltest für alle 4 Sportarten). Falls dieser "signifikant" wird, wären zusätzlich Vorzeichentests für paarweise Vergleiche der Sportarten möglich.

Falls es sich anders verhält, bitte aufklären.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 128 mal in 128 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
SPO16

Re: Welches Testverfahren

Beitragvon SPO16 » Mi 9. Jan 2019, 16:11

Hallo PonderStibbons,

ich hänge an dem Beitrag mal ein BIld der Frage an.

Die Umfrageplattform definiert das als Lickert Skala, wobei da wahrscheinlich angenommen wird, dass der Profi dort 100 Items rein packt. Ich als Laie das wohl einfach genutzt habe, um nicht 4 individuelle Fragen zu stellen. Wenn ich das richtig verstehe.

Bleibt das Messniveau in dem Fall metrisch?
Dateianhänge
Frage Disziplin.jpg
Frage im Fragebogen
Frage Disziplin.jpg (59.51 KiB) 136-mal betrachtet
SPO16
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:41
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Testverfahren

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Jan 2019, 17:31

Hi,

Die Plattform auf der ich den Fragebogen erstellt habe, hat mir die Ergebnisse der einzelnen Variablen ins metrische Messniveau ausgegeben.

- Welcher Art Plattform?
- Ins metrische ? Wo? Wie? Wann? Wozu?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1281
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 61 mal in 61 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
SPO16

Re: Welches Testverfahren

Beitragvon ponderstibbons » Mi 9. Jan 2019, 20:04

SPO16 hat geschrieben:Hallo PonderStibbons,

ich hänge an dem Beitrag mal ein BIld der Frage an.

Die Umfrageplattform definiert das als Lickert Skala, wobei da wahrscheinlich angenommen wird, dass der Profi dort 100 Items rein packt. Ich als Laie das wohl einfach genutzt habe, um nicht 4 individuelle Fragen zu stellen. Wenn ich das richtig verstehe.

Bleibt das Messniveau in dem Fall metrisch?

Demnach ist die Antwortskala 5stufig, aber weiter als ordinal anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 128 mal in 128 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
SPO16


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron