Mehrere Fragebogen Scores zusammenfassen ?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mehrere Fragebogen Scores zusammenfassen ?

Beitragvon Martin87 » Fr 4. Jan 2019, 11:11

Hallo,

mal angenommen, ich verwende unterschiedliche Fragebögen, die das Gleiche erfassen sollen, also z.B.

1. Fragebogen A: Erfasst (auf seine Weise) Lebenszufriedenheit
2. Fragebogen B: Erfasst (auf seine Weise) Lebenszufriedenheit
3. Fragebogen C: Erfasst (auf seine Weise) Lebenszufriedenheit

Dürfte ich diese 3 Scores dann jeweils z-transformieren und zu einem Gesamtscore (z.B. "Lebenszufriedenheit Gesamt") zusammenfassen und mit diesem Gesamtscore dann weiterrechnen (z.B. Korrelationen, multiple Regressionen oder Pfadanalysen) oder gibt es da irgendwelche methodischen Probleme ?

Danke schon mal für die Hilfe.
Martin87
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Nov 2018, 13:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Fragebogen Scores zusammenfassen ?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 4. Jan 2019, 11:21

Das ist keine SPSS-Frage, insofern erscheint http://www.statistik-forum.de dafür als geeigneter.

Es wäre dann sinnvoll anzugeben, was mit den Fragebögen erfasst wird und wie die Fragebögen konkret aussehen und worin die konkrete Fragestellung der Studie besteht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mehrere Fragebogen Scores zusammenfassen ?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 5. Jan 2019, 23:11

Hi,

das Gleiche erfassen sollen, also z.B. (??) ...
oder gibt es da irgendwelche methodischen Probleme ?

- ist ein weites Feld der psychologischen Testtheorie, wäre von Dir zunächst zu erarbeiten

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron