Multiple Regression mit Jahres- und Teamdummies

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Multiple Regression mit Jahres- und Teamdummies

Beitragvon anzbe » Do 20. Dez 2018, 15:56

Hallo liebe SPSS-Forumsmitglieder,

ich schreibe gerade an der Forschung meiner Masterarbeit und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Meine Arbeit dreht sich um das Thema Fußball. Per multipler linearer Regression soll überprüft werden, ob der Marktwert einer Mannschaft sich auf die sportliche Endplatzierung einer Mannschaft auswirkt. Weiters soll herausgefunden werden, ob die Ausgaben für Neuzugänge sich ebenfalls auf die sportliche Endplatzierung auswirkt. Die Forschung erstreckt sich auf die letzten zehn Spielzeiten der drei deutschen Profiligen. Insgesamt sind es also 560 Beobachtungen (18 Mannschaften in der 1. Liga, 18 Mannschaften in der 2. Liga, 20 Mannschaften in der 3. Liga ergibt 56 x 10 Spielzeiten = 560 Beobachtungen).

Soweit, sogut. Mittels SPSS wurde folgendes Modell aufgestellt:
unabhängige Variable: Tabellenplatzierung am Ende der Saison (Rang 1 bis Rang 56, also alle Ligen werden in einem Modell untersucht)
abhängige Variable (beide Variablen werden logarithmisiert): durchschnittlicher Spielermarktwert der Mannschaft (z.B.: 2,5 Mio.), gesamte Ausgaben für Neuzugänge (z.B.: 10,0 Mio.)

Das Modell bringt gute Ergebnisse. Ein angepassten R² von 0,82 wurde erreicht. Allerdings sollen auch Jahres- und Teamdummies in das Modell eingebaut werden.

Könnt ihr mir sagen wie nun die Jahres- und Teamdummies in das Modell eingefügt werden können? Gibt es dazu eine Funktion im SPSS?
In diversen Studien habe ich gesehen, dass Jahresdummies recht häufig genutzt werden. Ich bin nur leider noch nicht drauf gekommen, wie.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung.

Beste Grüße.
anzbe
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2018, 15:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Jahres- und Teamdummies

Beitragvon ponderstibbons » Do 20. Dez 2018, 16:37

Dummy-Variablen werden in die Regression aufgenommen genauso wie andere Variablen auch.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2476
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Multiple Regression mit Jahres- und Teamdummies

Beitragvon anzbe » Do 20. Dez 2018, 16:49

Hallo,

das heißt stellen die Dummyvariablen dann abhängige oder unabhängige Variablen dar?

Kannst du mir dazu vielleicht ein Beispiel bezogen auf mein Modell geben? Deine Antwort gibt mir leider keinerlei Auskunft dazu ..

Beste Grüße.
anzbe
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2018, 15:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Jahres- und Teamdummies

Beitragvon strukturmarionette » Do 20. Dez 2018, 17:14

Hi,

ob der Marktwert einer Mannschaft sich auf die sportliche Endplatzierung einer Mannschaft auswirkt.

abhängige Variable (beide Variablen werden logarithmisiert): durchschnittlicher Spielermarktwert der Mannschaft (z.B.: 2,5 Mio.), gesamte Ausgaben für Neuzugänge (z.B.: 10,0 Mio.)

- das wird wohl Unsinn
- beschreib Deine Variablen und das Modell zunächst doch besser korrekt und konkret

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multiple Regression mit Jahres- und Teamdummies

Beitragvon ponderstibbons » Do 20. Dez 2018, 18:23

anzbe hat geschrieben:das heißt stellen die Dummyvariablen dann abhängige oder unabhängige Variablen dar?

Aus einer k-stufigen kategorialen Prädiktorvariable macht man k-1 dummy-Variablen, welche als
Prädiktoren in die Regression aufgenommen werden. Vgl. https://tinyurl.com/ybwt53zv

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2476
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron