Variable erstellen innerhalb einer Person

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Re: Variable erstellen innerhalb einer Person

Beitragvon ponderstibbons » Mi 19. Dez 2018, 09:27

Die Bedingungsvariable ist laut Beschreibung "var1": "wenn innerhalb einer Personnenummer Var1=1 ist, [dann] erstelle Var2=1, ansonsten Var2=0". "Person" ist bei Nutzung von aggregate wie bereits dargestellt nur die break-Variable, die den Datensatz unterteilt.

Wenn "var1" dichotom ist, dann kommt das von mir oben skizzierte Vorgehen in Frage. Hat "var1" mehr als 2 Stufen, dann könnten andere Vorgehensweisen erforderlich sein.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variable erstellen innerhalb einer Person

Beitragvon Kaffeesucht » Mi 19. Dez 2018, 11:34

Die Bedingung ist die Personenvariable (in dem von mir aufgelisteten Bsp 1. Spalte "Person"). Und diese ist nicht dichtom, sondern verfügt über 1599 Ausprägungen.
Die exemplarisch dargestellte zweite Spalte "Var 1", die in dem hier gesetzten Beispiel dichtom ist, ist nicht die Bedingung ;)
Kaffeesucht
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 10:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable erstellen innerhalb einer Person

Beitragvon ponderstibbons » Mi 19. Dez 2018, 11:50

Ich habe den Eindruck, das führt zu nichts.

Noch gutes Gelingen.

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variable erstellen innerhalb einer Person

Beitragvon Kaffeesucht » Mi 19. Dez 2018, 12:12

Achso, also Personenvariable als break - und dann werden die neuen Variablen über die jeweiligen Personen erstellt.. verstehe ich dich nun richtig?
Kaffeesucht
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 10:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable erstellen innerhalb einer Person

Beitragvon Kaffeesucht » Mi 19. Dez 2018, 12:18

Ich hatte dich missverstanden, weil ich nicht gesehen habe, dass du mit "andere Verfahrensweise" die break-variable meinst ;)

danke ;)
Kaffeesucht
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 10:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron