Einseitiger Hypothesentest mit Mann Whitney U

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Einseitiger Hypothesentest mit Mann Whitney U

Beitragvon Suchende » Mo 10. Dez 2018, 18:14

Hallo :)

folgendes Problem: Ich möchte Zeitdauern bestimmter Ergeignisse in der Nacht und am Tag vergleichen. Die Daten (Zeiten) sind in zwei Spalten geordnet, eine für Tag, eine für Nacht. Die Spalten sind unterschiedlich lang und umfassen insgesamt über 2000 Daten (deshalb kann ich den Test leider nicht online durchführen). Der Durchschnittswert für Tag ist höher, die Daten nicht normalverteilt. Ich möchte deshalb einen einseitigen Hypothesentest mit Mann Whitney U durchführen, in SPSS. Ich habe das Programm gestern erst installiert (Version 25), also leider noch nicht viel Ahnung. Die Daten sind bereits in der Programmtabelle. Dann gehe ich auf "Analysieren" => "nicht parametrische Tests" => "alte Dialogfelder" => "2 unabhängige Stichproben". Dann öffnet sich eine Maske, wo das Programm von mir Testvariablen und Gruppen möchte. Testvariablen sind die beiden Spalten. Aber Gruppen habe ich ja gar nicht. Und zu dem einseitigen Hypothesentest komme ich auch nicht :(((((((
In den Tutorials zu Mann Whitney U, die ich gefunden habe, wird immer auf ein anderes Datenarrangement, als ich es habe, Bezug genommen.

Danke für Tipps!
Suchende
Suchende
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitiger Hypothesentest mit Mann Whitney U

Beitragvon ponderstibbons » Mo 10. Dez 2018, 19:55

Suchende hat geschrieben:Hallo :)
In den Tutorials zu Mann Whitney U, die ich gefunden habe, wird immer auf ein anderes Datenarrangement, als ich es habe, Bezug genommen.

Dann arrangiere die Daten so, wie es die Software benötigt, eine Spalte für alle Testwerte, eine Spalte für den Indikator, ob es sich um Tag oder Nacht handelt.

Falls Du Mittelwerte vergleichen willst, geht das nur mit dem t-Test, der U-Test vergleicht Ränge. Bei mehreren hundert Messungen je Gruppe ist es dabei piepegal, ob da irgendwas normalverteilt ist oder nicht, das ist nur bei kleinen Stichproben manchmal von Belang.

Falls die Tages- und Nachtwerte nicht unabhängig voneinander sind, wäre allerdings weder t-Test für unabhängige Stichproben noch der U-Test für unabhängige Stichproben angemessen. Aber da die Zahl der Messungen Tag und Nacht unterschiedlich groß ist, lässt sich nicht ohne weiteres abschätzen, was da vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Einseitiger Hypothesentest mit Mann Whitney U

Beitragvon Suchende » Mo 10. Dez 2018, 21:29

Danke! Ja, habe ich jetzt gemacht. Ich war ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Test mit den anders arrangierten Daten dasselbe macht ... Aber er gibt jetzt etwas aus, mit dem ich arbeiten kann :)

Wegen der Normalverteilung hatte ich extra mit Shapiro geprüft. Ich wußte nicht, dass die egal ist, wenn genügend Meßwerte vorhanden.
Wegen der Unabhängigkeit war ich mir auch nicht ganz sicher, näherungsweise denke ich aber schon. Es geht um Tierverhalten. Es kann sein, dass gelegentlich ein Tier am Tag aufgenommen wurde, das auch nachts schon einmal da war. Aber das werden nicht viele gewesen sein.
Suchende
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron