Chi Quadrat Test?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Chi Quadrat Test?

Beitragvon Peter_92 » Mo 3. Dez 2018, 19:00

Hallo,

meine zu überprüfende Hypothese lautet: Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen dem Event1 und des Event 2 hinsichtlich des jeweiligen Studiengangs der Besucher.

Durch den Chi Quadrat Test habe ich zumindest schonmal alle Häufigkeiten für die verschiedenen Studiengänge für Event 1 und 2 herausbekommen.

Ich möchte jetzt allerdings zu jedem einzelnen Studiengang ein signifikanzniveau, um sagen zu können, bei welchen studiengängen es ein signifikanten unterschied zwischen Event 1 und 2 gibt. Der Chi Quadrat Test liefert ja nur ein niveau für alle studiengänge.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

LG Peter
Peter_92
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 18:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi Quadrat Test?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Dez 2018, 19:31

Hi,

der Test ermittelt weder Häufigkeiten noch Sigifikanzniveaus.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Chi Quadrat Test?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 3. Dez 2018, 19:50

meine zu überprüfende Hypothese lautet: Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen dem Event1 und des Event 2 hinsichtlich des jeweiligen Studiengangs der Besucher.

Wenn man es genau nehmen will, die wissenschaftliche Hypothese wäre:
es besteht ein Unterschied. Der statistische Signifikanztest ist dagegen ein
Werkzeug, das für die Entscheidung benutzt wird, ob man eine Nullhypothese
verwirft. Insofern hat "signifikant" nichts in der Arbeitshypothese zu suchen.
Das nebenbei.
Durch den Chi Quadrat Test habe ich zumindest schonmal alle Häufigkeiten
für die verschiedenen Studiengänge für Event 1 und 2 herausbekommen.

Ich möchte jetzt allerdings zu jedem einzelnen Studiengang ein signifikanzniveau, um sagen zu können, bei welchen studiengängen es ein signifikanten unterschied zwischen Event 1 und 2 gibt. Der Chi Quadrat Test liefert ja nur ein niveau für alle studiengänge.

Wie viele Studiengänge sind es denn und wie groß ist die Stichprobe?

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Chi Quadrat Test?

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Dez 2018, 19:46

Hi,

welches Skalenniveau kann bei Deinen zwei Variablen zugrunde gelegt werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste