Aus bestehender Variable mehrere neue Variablen erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Aus bestehender Variable mehrere neue Variablen erstellen

Beitragvon laura_skyman » Mo 19. Nov 2018, 13:23

Hallo,

ich möchte aus einer bestehenden Variable mit dem Name "Lehrender" und den Unterpunkten (beispielsweise) Name 1, Name 2, Name 3, Name 4, Name 5 zwei neue Variablen erstellen, die einmal die Unterpunkte Name 1, Name 3 und Name 5 enthalten und andererseits eine andere Variable mit Name 2 und Name 4.

Kann mir jemand dabei helfen, wie ich das machen kann?

Vielen Dank!
laura_skyman
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus bestehender Variable mehrere neue Variablen erstelle

Beitragvon ponderstibbons » Mo 19. Nov 2018, 14:00

Du willst sozusagen aus der Ausgangsvariable 2 identische Variablen (Spalten) machen, dann aus der ersten die Namen 2 und 4 löschen, aus der zweiten die Namen 1 und 3 und 5 löschen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Aus bestehender Variable mehrere neue Variablen erstelle

Beitragvon laura_skyman » Mo 19. Nov 2018, 15:35

Ja genau, wenn man das so beschreiben kann, dann möchte ich das machen. Es geht mir darum, dass die Variable "Lehrender" fünf verschiedene Lehrende enthält, wobei zwei davon einer Experimentalgruppe zugehören und drei davon einer Kontrollgruppe. Ich möchte daher zusätzlich zu der bestehenden Variable daraus zwei neue Variablen entwickeln, die einmal nur die Lehrenden der Experimentalgruppe enthält und einmal nur die der Kontrollgruppe. Ich habe schon versucht, die bestehende Variable einfach zu duplizieren und die anderen rauszulöschen, das hat aber nicht funktioniert.
laura_skyman
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus bestehender Variable mehrere neue Variablen erstelle

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Nov 2018, 19:21

Hi,

was soll Dir das nützen?
So wie es ist, ist es bereits optimal.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste