Wenn dann Funktion im Syntax

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Wenn dann Funktion im Syntax

Beitragvon Lendenmann » Sa 17. Nov 2018, 17:54

Sehr geehrte SPSS Mitgliedern

Ich studiere an der Fachhochschule und schreibe gerade an der Bachelor-Thesis. Im Moment verzweifle ich an meinem Syntax der wie folgt berechnet werden soll.

Ziel: Berechnen der Ersparnisse vom verfügbaren Einkommen.

Vorgehen: Ich nehme die Variable verfügbares Einkommen und möchte berechnen, dass private Haushalte mit einem Einkommen bis 29608 CHF im Jahr -20% sparen (also Schulden machen). HH von 29609 - 154900 CHF sparen im Jahr 10% und HH die mehr als 154901 CHF Einkommen haben, sparen 20%.

Mein Problem: Ich weiss schlicht nicht wie ich den Syntax für diesen Fall schreiben muss. Irgendwie fehlt mir die "wenn dann" Funktion.

Meine Frage: Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Unterstützung und wünsche ein erholsames Wochenende.

Tobias Lendenmann
Lendenmann
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wenn dann Funktion im Syntax

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Nov 2018, 00:03

Hi,

das kann niemand ohne Variablenbeschreibung.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wenn dann Funktion im Syntax

Beitragvon Lendenmann » So 18. Nov 2018, 16:48

Vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es demfzufolge keine wenn dann Funktion? Oder ist er überhaupt möglich zu programmieren was ich gerne hätte?
Lendenmann
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wenn dann Funktion im Syntax

Beitragvon strukturmarionette » Mo 19. Nov 2018, 00:31

Hi,

- eines der vielen SPSS-Dialogfenster wäre einfacher als Syntaxprogrammierung.
- das wäre wohl zu finden

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wenn dann Funktion im Syntax

Beitragvon strukturmarionette » Mo 19. Nov 2018, 05:44

... über Fälle auswählen
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wenn dann Funktion im Syntax

Beitragvon ponderstibbons » Mo 19. Nov 2018, 10:39

... über Fälle auswählen

Entweder so, oder Syntax mit ELSE IF recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wenn dann Funktion im Syntax

Beitragvon strukturmarionette » Mo 19. Nov 2018, 22:58

Hi,

aktuell in der IBM SPSS Statistics 25 Command Syntax Reference (online über SPSS zu recherchieren) sind das die Seiten 677 - 684.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron