In zwei Variablen zusammenfassen und Effektstärken berechnen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

In zwei Variablen zusammenfassen und Effektstärken berechnen

Beitragvon EW_SPSS » Mi 7. Nov 2018, 17:49

Hallo liebes Forum!

Ich zerbreche mir seit Tagen über ein Problem den Kopf und kann es nicht lösen, daher bitte ich hier um Hilfe. Folgendes:
Ich habe in einem Index die "Nutzung verschiedener Funktionen am Tablet" mit einer ordinalen Skala erhoben (Werte 1-5, 15 Items). Nun möchte ich gern zwei Teilgruppen bilden, nämlich L: "lernbezogen" (12 der 15 Items) und NL: "nicht lernbezogen" (3 der 15 Items) und dafür die Gesamtwerte erfahren - also wie viele Leute haben insgesamt 1, 2, 3, 4 oder 5 angegeben bei L bzw. NL. Ich habe das schon händisch erfahren, brauche nun aber zur Berechnung von Effektstärken (es gibt zwei Messzeitpunkte, außerdem eine Untersuchungs- und eine Kontrollgruppe), glaube ich, doch die entsprechende Variable - hat jemand eine Idee, wie ich da herankommen könnte? Oder kann ich auch so die Effektstärken berechnen - dafür benötige ich ja die Standardabweichung und die Mittelwerte.

Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!

EW
EW_SPSS
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: In zwei Variablen zusammenfassen und Effektstärken berec

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Nov 2018, 18:16

Hi,

deine Gruppenbildung ist unklar.
Auch wären Deine Anliegen zunächst eher was für ein Statistikforum.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: In zwei Variablen zusammenfassen und Effektstärken berec

Beitragvon EW_SPSS » Do 8. Nov 2018, 12:09

Hallo S.,

ich habe die Frage hier gestellt, weil ich gern die Variable in SPSS hätte und damit in SPSS weiterrechnen will.

Ich versuche, die Gruppenbildung noch einmal genauer zu erklären: Ich habe grundsätzlich zwei Testgruppen (7. und 8. Klasse). Die genannten Items möchte ich in zwei Indices (nicht Gruppen, hier lag vielleicht das Problem) zusammenfassen, nämlich einmal L und einmal NL. Also will ich sozusagen wissen, wie viele Leute/wie viel Prozent insgesamt mit 1 (gar nicht) bis 5 ((fast) immer) im Index L und wie viele dies im Index NL getan haben. Das ganze hätte ich gern jeweils in einer Variable.
Ist das irgendwie möglich?
EW_SPSS
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: In zwei Variablen zusammenfassen und Effektstärken berec

Beitragvon ponderstibbons » Do 8. Nov 2018, 13:50

Das Anliegen verstehe ich nicht. Willst Du pro Person wissen, auf wie vielen Items der L-Skala sie mit 1, 2 3 4 bzw. 5 geantwortet hat? Das erfordert 5 Variablen, die man aber normalerweise nicht gescheit auswerten kann. Gewöhnlich summiert man schlicht die zu einer Skala gehörenden Items.

Speziell mit der Software SPSS hat das alles aber nichts zu tun.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: In zwei Variablen zusammenfassen und Effektstärken berec

Beitragvon EW_SPSS » Mo 12. Nov 2018, 13:53

Lieber PonderStibbons,

nein, ich möchte wissen, wie viele Personen/wie oft insgesamt 1-5 angegeben worden sind. Nicht pro Person.

Liebe Grüße!
EW_SPSS
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: In zwei Variablen zusammenfassen und Effektstärken berec

Beitragvon ponderstibbons » Mo 12. Nov 2018, 14:30

Ach so. Da kannst Du unter "Mehrfachantworten" zunächst die beiden Sets mit den jeweils zur Skala gehörenden Variablen definieren und dann mit "Mehrfachantworten" - > "Häufigkeiten" auszählen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron