Indexberechnung und Korrelation

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Indexberechnung und Korrelation

Beitragvon George1989 » Mi 24. Okt 2018, 16:53

Hallo,
im Rahmen meiner empirischen Arbeit in Sozialwissenschaften hat sich für mich folgende Frage gestellt.
Ich habe 20 Fragen, die mit gerechtfertigt (1) und ungerechtfertigt (2) zu beantworten sind. Aus diesen Fragen habe ich einen Index gebildet, den ich in die Ränge (von 1,0 bis 1,1, von 1,1 bis 1,2 usw. aufgeteilt habe). Jetzt will ich die Korrelation zwischen diesem Index und einer anderen Frage berechnen, bei der die Antwortmöglichkeiten ja (1) und nein (2) sind. Für die Berechnung habe ich Spearman-Rho-Koeffizient benutzt, da ich eine ordinale Variable (Index) und eine nominale Variable (andere Frage) habe. Zudem liegt keine Normalverteilung vor. Ist diese Vorgehensweise richtig?
Wie könnte man auf andere Weise diese Berechnung machen?

Tausendmal Dank schon im Voraus :)
George1989
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 16:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Indexberechnung und Korrelation

Beitragvon ponderstibbons » Mi 24. Okt 2018, 17:10

Das wäre dann allerdings eine Statistik-Frage, keine auf die Software SPSS bezogene.

Warum Korrelation und kein U-Test?


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
George1989

Re: Indexberechnung und Korrelation

Beitragvon George1989 » Do 25. Okt 2018, 17:13

Ja, das mit Mann Whitney U Test ist eine gute Idee :) Das Ergebnis ist zwar fast gleich, aber zumindest ist dann das Verfahren richtig. Vielen Dank. (das nächste Mal schreibe bei einer solchen Frage in das Statistik-Forum)
George1989
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 16:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron