Cox Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Cox Regression

Beitragvon Frokon » Di 23. Okt 2018, 23:16

Hi

ich hab eine Datenbank in SPSS mit verschiedenen Variablen. Diese sind z.B. Alter, Gender, Tumor_Expression_EGFR (metrische Variable, Werte reichen von 0-200), Beobachtungszeitraum (bis zum Tod), Überlebenstatus (nominal verstorben/lebt) und etc.

ich soll eine Überlebensanalyse mittels Cox-Regression machen.

Wenn ich in SPSS auf Analayse > Überleben > Cox Regression gehe öffnet sich ein Fenster. In Kovariaten kann ich ja jede Variable eingeben von der ich den p-Wert haben möchte auf das Überleben (also z.B. Gender, Alter, Tumor_Expression_EGFR).

Wieso ergeben sich jetzt unterschiedliche p-Werte wenn ich eine Cox-Regression z.B. nur für das Alter durchführe (Das Alter wäre dann nicht statistisch signifikant hinsichtlich des Überlebens). Mach ich nur eine Cox-Regression für Tumor_Expression_EGFR wäre dieses signifikant hinsichtlich des Überlebens

Mach ich eine Cox-Regression für alle Variablen (Alter und Tumor_Expression_EGFR bzw. die anderen Tumor_Expressionswerte) ist plötzlich Alter signifikant hinsichtlich des Überlebens aber nicht die Tumor_Expression.

Welche p-Werte sind die richtigen? Cox-Regression für jede Variable einzeln oder Cox-Regression für alle Variablen auf einmal?
Frokon
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Okt 2018, 23:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cox Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Okt 2018, 02:37

Wo ist der SPSS-Bezug?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cox Regression

Beitragvon Frokon » Mi 24. Okt 2018, 08:49

strukturmarionette hat geschrieben:Wo ist der SPSS-Bezug?


Versteh ich nicht. Steht doch in meinem Text. Wenn ich mittels Cox-Regression in SPSS die Überlebenswahrscheinlichkeit berechnen will, geb ich bei Kovariaten alle Variablen ein die ich brauche oder mach ich das für jede Variable einzeln? Ich hab dafür kein Verständnis da sich in beiden Fällen unterschiedliche p-Werte ergeben.
Frokon
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Okt 2018, 23:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cox Regression

Beitragvon ponderstibbons » Mi 24. Okt 2018, 09:06

Das hat an sich nichts mit der SPSS-Software zu tun, sondern ist ein Problem der Statistik.

Schau vielleicht einmal hier, das wird parallel eine ganz ähnliche Frage diskutiert.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste